Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 10,00 €
  • Broschiertes Buch

Schriftstellern des Naturalismus wird allgemein eine sozialkritische Haltung und Fähigkeit zu rationaler Analyse der Zeitverhältnisse zugeschrieben. Daher erscheint das meist affirmative Verhalten von Halbe, Hauptmann, Schlaf und Stehr im Dritten Reich um so erklärungsbedürftiger. Anhand von überwiegend unbekannten Selbstzeugnissen wie Briefen, Tagebüchern, Gedichten und Werknotizen, aber auch durch die Interpretation von dichterischen wie journalistischen Texten rekonstruiert der Autor die bewußtseinsgeschichtliche Entwicklung von 1918 bis 1933. Durch die spezifischen Reaktionen auf die…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Schriftstellern des Naturalismus wird allgemein eine sozialkritische Haltung und Fähigkeit zu rationaler Analyse der Zeitverhältnisse zugeschrieben. Daher erscheint das meist affirmative Verhalten von Halbe, Hauptmann, Schlaf und Stehr im Dritten Reich um so erklärungsbedürftiger. Anhand von überwiegend unbekannten Selbstzeugnissen wie Briefen, Tagebüchern, Gedichten und Werknotizen, aber auch durch die Interpretation von dichterischen wie journalistischen Texten rekonstruiert der Autor die bewußtseinsgeschichtliche Entwicklung von 1918 bis 1933. Durch die spezifischen Reaktionen auf die Zeitgeschichte illustrieren die prägnanten Fallbeispiele mentalitätsgeschichtliche Bedingungen für die Entstehung des Nationalsozialismus.
Autorenporträt
Der Autor: Ulrich Erdmann wurde 1961 in Kiel geboren und studierte Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Skandinavistik und Deutsche Sprachwissenschaft an der Christian-Albrechts-Universität Kiel. Als Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung promovierte er 1996 an der Universität Stuttgart.