Mit dem Anstieg der Arbeitslosigkeit, verstärkten Tendenzen zu politischem Extremismus und dem Aufbrechen des gesellschaftlichen Konsenses wird der Vergleich zwischen Bonn und Weimar zu einem beliebten Erklärungsmuster. Dieses Fallbeispiel aufgreifend stellen die Beiträge zu diesem Band dar, daß historische Vergleiche nicht in erster Linie Erkenntnisfunktion haben. Vielmehr organisieren sie symbolisch das Wissen einer Gesellschaft über ihre Geschichte und tragen auf diese Weise selbst zur Produktion von Geschichte bei. Unveränderter Nachdruck
Mit dem Anstieg der Arbeitslosigkeit, verstärkten Tendenzen zu politischem Extremismus und dem Aufbrechen des gesellschaftlichen Konsenses wird der Vergleich zwischen Bonn und Weimar zu einem beliebten Erklärungsmuster. Dieses Fallbeispiel aufgreifend stellen die Beiträge zu diesem Band dar, daß historische Vergleiche nicht in erster Linie Erkenntnisfunktion haben. Vielmehr organisieren sie symbolisch das Wissen einer Gesellschaft über ihre Geschichte und tragen auf diese Weise selbst zur Produktion von Geschichte bei. Unveränderter NachdruckHinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Friedrich Balke ist Professor für Medienwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Benno Wagner ist Professor für Germanistik an der Zhejiang-Universität in Hangzhou, China.
Inhaltsangabe
B I.Dimensionen historischen Vergleichens S Friedrich Balke/Benno Wagner: Einleitung; Historische Vergleiche - Umrisse eines Forschungsprogramms Jaques Ranciere: The Trouble with Ana Hans U. Gumbrecht: Aus der Geschichte lernen? Nach dem Ende eines histori(ographi)schen Paradigmas B II. Weimar - Bonn - Berlin S Gerard Raulet: "Ausnahme" Weimar - Das Janusgesicht der Moderne Hans Mommsen: Die Weimarer Republik und die Bundesrepublik nach der Wende Dietmar Schirner: Ist Bonn Weimar ist Berlin? Die Weimarer Republik als symbolisches Diapositiv der deutschen Nachkriegsdemokratien Wolfgang Bialas: Weimar in der DDR. Von der Faszination des historischen Traumas B III. Homogenität - Identität - Normalität S Manfred Gangl: Homogenität und Heterogenität. Zu den staatsrechtlichen Positionen von Rudolf Smend, Hermann Heller und Carl Schmitt Ute Gerhard: "Zerstreuung" - "Verdichtung" - "Konzentration". Die symbolische Konstituierung von Wanderungsbewegungen in der Weimarer Republik Martin RaSS: Mediensymbolik und nationale Identitätin Hugenbergs 'Streiflichtern' Jürgen Link: Von Karl Kraus zu Rainald Goetz: zwei Stadien der Medienkritik - zwei Stadien des Normalismus?
B I.Dimensionen historischen Vergleichens S Friedrich Balke/Benno Wagner: Einleitung; Historische Vergleiche - Umrisse eines Forschungsprogramms Jaques Ranciere: The Trouble with Ana Hans U. Gumbrecht: Aus der Geschichte lernen? Nach dem Ende eines histori(ographi)schen Paradigmas B II. Weimar - Bonn - Berlin S Gerard Raulet: "Ausnahme" Weimar - Das Janusgesicht der Moderne Hans Mommsen: Die Weimarer Republik und die Bundesrepublik nach der Wende Dietmar Schirner: Ist Bonn Weimar ist Berlin? Die Weimarer Republik als symbolisches Diapositiv der deutschen Nachkriegsdemokratien Wolfgang Bialas: Weimar in der DDR. Von der Faszination des historischen Traumas B III. Homogenität - Identität - Normalität S Manfred Gangl: Homogenität und Heterogenität. Zu den staatsrechtlichen Positionen von Rudolf Smend, Hermann Heller und Carl Schmitt Ute Gerhard: "Zerstreuung" - "Verdichtung" - "Konzentration". Die symbolische Konstituierung von Wanderungsbewegungen in der Weimarer Republik Martin RaSS: Mediensymbolik und nationale Identitätin Hugenbergs 'Streiflichtern' Jürgen Link: Von Karl Kraus zu Rainald Goetz: zwei Stadien der Medienkritik - zwei Stadien des Normalismus?
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