26,20 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Nicht ahnend, dass die damaligen Eindrücke und Erfahrungen schon 25 Jahre später geradezu historisch sein würden, sind diese zunächst privat gedachten Aufzeichnungen von zwei Eismeerreisen 1996 und 1998 in ARKTIS und ANTARKTIS aus dem Blickwinkel eines Schiffsarztes direkt an Bord des großen deutschen Forschungseisbrechers POLARSTERN entstanden. Darin geht es neben der medizinischen Versorgung von über 100 männlichen und weiblichen Besatzungsangehörigen aller Herren Länder u.a. um die Naturwissenschaften wie Geophysik, Meereskunde (Ozeanographie), Glaziologie, Biologie, Meteorologie und…mehr

Produktbeschreibung
Nicht ahnend, dass die damaligen Eindrücke und Erfahrungen schon 25 Jahre später geradezu historisch sein würden, sind diese zunächst privat gedachten Aufzeichnungen von zwei Eismeerreisen 1996 und 1998 in ARKTIS und ANTARKTIS aus dem Blickwinkel eines Schiffsarztes direkt an Bord des großen deutschen Forschungseisbrechers POLARSTERN entstanden. Darin geht es neben der medizinischen Versorgung von über 100 männlichen und weiblichen Besatzungsangehörigen aller Herren Länder u.a. um die Naturwissenschaften wie Geophysik, Meereskunde (Ozeanographie), Glaziologie, Biologie, Meteorologie und Astronomie sowie um die KLIMATOLOGIE, aber auch um Seemannschaft und lustige Polar- und Äquatortaufe. Die reiche, zwar amateurhafte, aber ebenso authentische Bebilderung von damals wurde später hinzugefügt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Jürgen Bennemann, geboren 1942 in Gotenhafen/Danzig. Abitur 1962. Studium der Medizin in Erlangen, Wien, Düsseldorf und Kiel. Dort 1968 Staatsexamen und Promotion über Geschichte der Melancholie. Assistenzarzt Uniklinik Heidelberg und Marburg. 1972 Kurzwehrdienst als Stabsarzt (und Schiffsarzt) Marinestützpunkt Olpenitz. 1976 FA für Chirurgie in Hameln/Weser. Wissenschaftl. Assistent Universitätsklinik Münster. Dort 1979 FA für Orthopädie. Niederlassung in freier Praxis 1980¿2008 in Hameln. 90er-Jahre im Kirchenvorstand. Gemeindearbeit bis 2018. 1993 vierwöchige Wehrübung als ¿Verbandschirurg¿ auf Zerstörer ¿Schleswig-Holstein¿ in der Karibik (Logbuch). 1997 Marineoberstabsarzt d.R.. 1996/1998 für je 3 Monate Schiffsarzt Forschungseisbrecher ¿Polarstern¿ in ARKTIS und ANTARKTIS. 2008¿2018 Shantychor Springe am Deister. Private Ruhestandspraxis bis 2018. Zwei Söhne.