Emma Huber
Vom Reden zum Schreiben: So gelingt Ihre Abschlussarbeit
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Wenn Sie mit jemandem reden können, können Sie auch wissenschaftlich schreiben - das ist die Botschaft dieses Buchs. Darin erfahren Sie, wie Ihnen der innere und der äußere Dialog beim Schreiben helfen. So finden Sie leichtfüßig einen Weg zu Ihrer gelungenen Abschlussarbeit, egal ob Bachelor, Master oder Dissertation.Darüber hinaus zeigt Emma Huber Ihnen anhand von Übungen und Beispielen, wie Sie auftauchende Schwierigkeiten erkennen und überwinden können - mit Tipps für alle Phasen Ihres Schreibprojekts.
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Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Produktdetails
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- UTB Uni-Taschenbücher 4743
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- Artikelnr. des Verlages: UTB4743
- Seitenzahl: 178
- Erscheinungstermin: 13. März 2017
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 150mm x 11mm
- Gewicht: 282g
- ISBN-13: 9783825247430
- ISBN-10: 3825247430
- Artikelnr.: 47037800
- UTB Uni-Taschenbücher 4743
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- Artikelnr. des Verlages: UTB4743
- Seitenzahl: 178
- Erscheinungstermin: 13. März 2017
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 150mm x 11mm
- Gewicht: 282g
- ISBN-13: 9783825247430
- ISBN-10: 3825247430
- Artikelnr.: 47037800
Vorwort11Zu diesem Buch131 Sprechen - Denken - Schreiben171.1 Denken und inneres Sprechen171.2 Vom Denken zum äußeren Sprechen221.3 Vom Sprechen zum Schreiben241.4 Schreiben kann mehr311.5 Es geht auch im Zickzack321.6 Eine für alles: Sprecher und Schreiberin in einer Person342 Im Dialog mit sich selbst und anderen392.1 Der Dialog unter der Lupe392.2 Für einen Dialog braucht es mindestens zwei422.3 Wie Sie sich zu anderen stellen462.4 Eins nach dem andern482.5 Mit jemandem reden502.5.1 Selbstgespräche502.5.2 Gespräch mit einer nahestehenden Person532.5.3 Gespräche mit Autoritätspersonen552.6 Führen Sie einen inneren Dialog572.6.1 Im Dialog mit sich selbst582.6.2 Noch mehr Selbstgespräche642.6.3 Im inneren Dialog mit anderen712.7 Mittel des Dialogs732.7.1 Haltung/Einstellung732.7.2 Arbeitsprinzipien752.7.3 Sprache762.7.4 Sprachliche Aktivitäten772.7.5 Dialogische Funktionen von Textteilen792.8 Vom Dialog zum Schreiben823 Das Verfassen wissenschaftlicher Abschlussarbeiten853.1 Nur Mut!853.1.1 Mit Gefühl853.1.2 Bleiben Sie locker883.1.3 Zuversicht und Selbstvertrauen903.2 Warum/wozu und für wen schreiben Sie Ihre Abschlussarbeit?933.2.1 Schauen Sie auf Ihr Thema933.2.2 Schauen Sie auf andere943.2.3 Schauen Sie auf sich selbst 963.3 Was hilft Ihnen beim Verfassen Ihrer Abschlussarbeit? 993.3.1 Eine Betreuerin oder ein Betreuer993.3.2 Begeisterung und ein klarer Entschluss1003.3.3 Der äußere Rahmen1013.3.4 Die passende Vorgangsweise1023.3.5 Ausdauer und Vermeidung von Perfektionismus1053.3.6 Der äußere Dialog im Vorfeld und während des Arbeitsprozesses1063.3.7 Der innere Dialog als Schreibmotor1073.4 Der Dialog in verschiedenen Arbeitsphasen1083.4.1 Erste Einfälle1083.4.2 Themenwahl und Forschungsinteresse1103.4.3 Strukturierung1123.4.4 Exposé1123.4.5 Planung und Aufbau eines Kapitels1143.5 Umgang mit Forschungsliteratur1153.5.1 Literaturauswahl1153.5.2 Lektüre und Auswertung des Materials1163.5.3 Treten Sie in einen Dialog mit der Forschungsliteratur1173.5.4 Im Dialog mit mehreren Werken anderer Autoren1203.5.5 Lesefrüchte sichern1254 Schwierigkeiten und deren Überwindung1294.1 In der Anfangsphase1294.1.1 Ich mag keine Arbeit schreiben1294.1.2 Ich lese und lese und lese1334.1.3 Was ist meine Forschungsfrage?1344.1.4 Gähnende Leere1354.1.5 Ich muss erst alles fertig im Kopf haben1374.1.6 Wie und wo soll ich anfangen?1404.1.7 Ich bin nicht in der richtigen Stimmung1434.1.8 Ich weiß nicht, wie man wissenschaftlich schreibt1444.1.9 Tun Sie es einfach!1454.2 Mittendrin1474.2.1 Ich bin immer so abgelenkt1474.2.2 Ich bin nicht konsequent1484.2.3 Ich bin aus meiner Arbeit raus1484.2.4 Ich komme in meiner Arbeit nicht vor1504.2.5 Mein Betreuer muss noch warten1514.2.6 Ich komme nicht weiter1524.3 Gegen Ende1534.3.1 Ich kann und mag nicht mehr1534.3.2 Da fehlt noch etwas Wichtiges1554.3.3 Ich mag meine Arbeit nicht mehr sehen1564.3.4 Ich kann meine Arbeit nicht einreichen1564.3.5 Geschafft!157Anmerkungen161Literaturverzeichnis167Verzeichnis der Beispiele173Verzeichnis der Abbildungen175Verzeichnis der Übungen175Danksagung177Die Autorin178
Vorwort11 Zu diesem Buch13 1 Sprechen – Denken – Schreiben17 1.1 Denken und inneres Sprechen17 1.2 Vom Denken zum äußeren Sprechen22 1.3 Vom Sprechen zum Schreiben24 1.4 Schreiben kann mehr31 1.5 Es geht auch im Zickzack32 1.6 Eine für alles: Sprecher und Schreiberin in einer Person34 2 Im Dialog mit sich selbst und anderen39 2.1 Der Dialog unter der Lupe39 2.2 Für einen Dialog braucht es mindestens zwei42 2.3 Wie Sie sich zu anderen stellen46 2.4 Eins nach dem andern48 2.5 Mit jemandem reden50 2.5.1 Selbstgespräche50 2.5.2 Gespräch mit einer nahestehenden Person53 2.5.3 Gespräche mit Autoritätspersonen55 2.6 Führen Sie einen inneren Dialog57 2.6.1 Im Dialog mit sich selbst58 2.6.2 Noch mehr Selbstgespräche64 2.6.3 Im inneren Dialog mit anderen71 2.7 Mittel des Dialogs73 2.7.1 Haltung/Einstellung73 2.7.2 Arbeitsprinzipien75 2.7.3 Sprache76 2.7.4 Sprachliche Aktivitäten77 2.7.5 Dialogische Funktionen von Textteilen79 2.8 Vom Dialog zum Schreiben82 3 Das Verfassen wissenschaftlicher Abschlussarbeiten85 3.1 Nur Mut!85 3.1.1 Mit Gefühl85 3.1.2 Bleiben Sie locker88 3.1.3 Zuversicht und Selbstvertrauen90 3.2 Warum/wozu und für wen schreiben Sie Ihre Abschlussarbeit?93 3.2.1 Schauen Sie auf Ihr Thema93 3.2.2 Schauen Sie auf andere94 3.2.3 Schauen Sie auf sich selbst 96 3.3 Was hilft Ihnen beim Verfassen Ihrer Abschlussarbeit? 99 3.3.1 Eine Betreuerin oder ein Betreuer99 3.3.2 Begeisterung und ein klarer Entschluss100 3.3.3 Der äußere Rahmen101 3.3.4 Die passende Vorgangsweise102 3.3.5 Ausdauer und Vermeidung von Perfektionismus105 3.3.6 Der äußere Dialog im Vorfeld und während des Arbeitsprozesses106 3.3.7 Der innere Dialog als Schreibmotor107 3.4 Der Dialog in verschiedenen Arbeitsphasen108 3.4.1 Erste Einfälle108 3.4.2 Themenwahl und Forschungsinteresse110 3.4.3 Strukturierung112 3.4.4 Exposé112 3.4.5 Planung und Aufbau eines Kapitels114 3.5 Umgang mit Forschungsliteratur115 3.5.1 Literaturauswahl115 3.5.2 Lektüre und Auswertung des Materials116 3.5.3 Treten Sie in einen Dialog mit der Forschungsliteratur117 3.5.4 Im Dialog mit mehreren Werken anderer Autoren120 3.5.5 Lesefrüchte sichern125 4 Schwierigkeiten und deren Überwindung129 4.1 In der Anfangsphase129 4.1.1 Ich mag keine Arbeit schreiben129 4.1.2 Ich lese und lese und lese133 4.1.3 Was ist meine Forschungsfrage?134 4.1.4 Gähnende Leere135 4.1.5 Ich muss erst alles fertig im Kopf haben137 4.1.6 Wie und wo soll ich anfangen?140 4.1.7 Ich bin nicht in der richtigen Stimmung143 4.1.8 Ich weiß nicht, wie man wissenschaftlich schreibt144 4.1.9 Tun Sie es einfach!145 4.2 Mittendrin147 4.2.1 Ich bin immer so abgelenkt147 4.2.2 Ich bin nicht konsequent148 4.2.3 Ich bin aus meiner Arbeit raus148 4.2.4 Ich komme in meiner Arbeit nicht vor150 4.2.5 Mein Betreuer muss noch warten151 4.2.6 Ich komme nicht weiter152 4.3 Gegen Ende153 4.3.1 Ich kann und mag nicht mehr153 4.3.2 Da fehlt noch etwas Wichtiges155 4.3.3 Ich mag meine Arbeit nicht mehr sehen156 4.3.4 Ich kann meine Arbeit nicht einreichen156 4.3.5 Geschafft!157 Anmerkungen161 Literaturverzeichnis167 Verzeichnis der Beispiele173 Verzeichnis der Abbildungen175 Verzeichnis der Übungen175 Danksagung177 Die Autorin178
Vorwort11Zu diesem Buch131 Sprechen - Denken - Schreiben171.1 Denken und inneres Sprechen171.2 Vom Denken zum äußeren Sprechen221.3 Vom Sprechen zum Schreiben241.4 Schreiben kann mehr311.5 Es geht auch im Zickzack321.6 Eine für alles: Sprecher und Schreiberin in einer Person342 Im Dialog mit sich selbst und anderen392.1 Der Dialog unter der Lupe392.2 Für einen Dialog braucht es mindestens zwei422.3 Wie Sie sich zu anderen stellen462.4 Eins nach dem andern482.5 Mit jemandem reden502.5.1 Selbstgespräche502.5.2 Gespräch mit einer nahestehenden Person532.5.3 Gespräche mit Autoritätspersonen552.6 Führen Sie einen inneren Dialog572.6.1 Im Dialog mit sich selbst582.6.2 Noch mehr Selbstgespräche642.6.3 Im inneren Dialog mit anderen712.7 Mittel des Dialogs732.7.1 Haltung/Einstellung732.7.2 Arbeitsprinzipien752.7.3 Sprache762.7.4 Sprachliche Aktivitäten772.7.5 Dialogische Funktionen von Textteilen792.8 Vom Dialog zum Schreiben823 Das Verfassen wissenschaftlicher Abschlussarbeiten853.1 Nur Mut!853.1.1 Mit Gefühl853.1.2 Bleiben Sie locker883.1.3 Zuversicht und Selbstvertrauen903.2 Warum/wozu und für wen schreiben Sie Ihre Abschlussarbeit?933.2.1 Schauen Sie auf Ihr Thema933.2.2 Schauen Sie auf andere943.2.3 Schauen Sie auf sich selbst 963.3 Was hilft Ihnen beim Verfassen Ihrer Abschlussarbeit? 993.3.1 Eine Betreuerin oder ein Betreuer993.3.2 Begeisterung und ein klarer Entschluss1003.3.3 Der äußere Rahmen1013.3.4 Die passende Vorgangsweise1023.3.5 Ausdauer und Vermeidung von Perfektionismus1053.3.6 Der äußere Dialog im Vorfeld und während des Arbeitsprozesses1063.3.7 Der innere Dialog als Schreibmotor1073.4 Der Dialog in verschiedenen Arbeitsphasen1083.4.1 Erste Einfälle1083.4.2 Themenwahl und Forschungsinteresse1103.4.3 Strukturierung1123.4.4 Exposé1123.4.5 Planung und Aufbau eines Kapitels1143.5 Umgang mit Forschungsliteratur1153.5.1 Literaturauswahl1153.5.2 Lektüre und Auswertung des Materials1163.5.3 Treten Sie in einen Dialog mit der Forschungsliteratur1173.5.4 Im Dialog mit mehreren Werken anderer Autoren1203.5.5 Lesefrüchte sichern1254 Schwierigkeiten und deren Überwindung1294.1 In der Anfangsphase1294.1.1 Ich mag keine Arbeit schreiben1294.1.2 Ich lese und lese und lese1334.1.3 Was ist meine Forschungsfrage?1344.1.4 Gähnende Leere1354.1.5 Ich muss erst alles fertig im Kopf haben1374.1.6 Wie und wo soll ich anfangen?1404.1.7 Ich bin nicht in der richtigen Stimmung1434.1.8 Ich weiß nicht, wie man wissenschaftlich schreibt1444.1.9 Tun Sie es einfach!1454.2 Mittendrin1474.2.1 Ich bin immer so abgelenkt1474.2.2 Ich bin nicht konsequent1484.2.3 Ich bin aus meiner Arbeit raus1484.2.4 Ich komme in meiner Arbeit nicht vor1504.2.5 Mein Betreuer muss noch warten1514.2.6 Ich komme nicht weiter1524.3 Gegen Ende1534.3.1 Ich kann und mag nicht mehr1534.3.2 Da fehlt noch etwas Wichtiges1554.3.3 Ich mag meine Arbeit nicht mehr sehen1564.3.4 Ich kann meine Arbeit nicht einreichen1564.3.5 Geschafft!157Anmerkungen161Literaturverzeichnis167Verzeichnis der Beispiele173Verzeichnis der Abbildungen175Verzeichnis der Übungen175Danksagung177Die Autorin178
Vorwort11 Zu diesem Buch13 1 Sprechen – Denken – Schreiben17 1.1 Denken und inneres Sprechen17 1.2 Vom Denken zum äußeren Sprechen22 1.3 Vom Sprechen zum Schreiben24 1.4 Schreiben kann mehr31 1.5 Es geht auch im Zickzack32 1.6 Eine für alles: Sprecher und Schreiberin in einer Person34 2 Im Dialog mit sich selbst und anderen39 2.1 Der Dialog unter der Lupe39 2.2 Für einen Dialog braucht es mindestens zwei42 2.3 Wie Sie sich zu anderen stellen46 2.4 Eins nach dem andern48 2.5 Mit jemandem reden50 2.5.1 Selbstgespräche50 2.5.2 Gespräch mit einer nahestehenden Person53 2.5.3 Gespräche mit Autoritätspersonen55 2.6 Führen Sie einen inneren Dialog57 2.6.1 Im Dialog mit sich selbst58 2.6.2 Noch mehr Selbstgespräche64 2.6.3 Im inneren Dialog mit anderen71 2.7 Mittel des Dialogs73 2.7.1 Haltung/Einstellung73 2.7.2 Arbeitsprinzipien75 2.7.3 Sprache76 2.7.4 Sprachliche Aktivitäten77 2.7.5 Dialogische Funktionen von Textteilen79 2.8 Vom Dialog zum Schreiben82 3 Das Verfassen wissenschaftlicher Abschlussarbeiten85 3.1 Nur Mut!85 3.1.1 Mit Gefühl85 3.1.2 Bleiben Sie locker88 3.1.3 Zuversicht und Selbstvertrauen90 3.2 Warum/wozu und für wen schreiben Sie Ihre Abschlussarbeit?93 3.2.1 Schauen Sie auf Ihr Thema93 3.2.2 Schauen Sie auf andere94 3.2.3 Schauen Sie auf sich selbst 96 3.3 Was hilft Ihnen beim Verfassen Ihrer Abschlussarbeit? 99 3.3.1 Eine Betreuerin oder ein Betreuer99 3.3.2 Begeisterung und ein klarer Entschluss100 3.3.3 Der äußere Rahmen101 3.3.4 Die passende Vorgangsweise102 3.3.5 Ausdauer und Vermeidung von Perfektionismus105 3.3.6 Der äußere Dialog im Vorfeld und während des Arbeitsprozesses106 3.3.7 Der innere Dialog als Schreibmotor107 3.4 Der Dialog in verschiedenen Arbeitsphasen108 3.4.1 Erste Einfälle108 3.4.2 Themenwahl und Forschungsinteresse110 3.4.3 Strukturierung112 3.4.4 Exposé112 3.4.5 Planung und Aufbau eines Kapitels114 3.5 Umgang mit Forschungsliteratur115 3.5.1 Literaturauswahl115 3.5.2 Lektüre und Auswertung des Materials116 3.5.3 Treten Sie in einen Dialog mit der Forschungsliteratur117 3.5.4 Im Dialog mit mehreren Werken anderer Autoren120 3.5.5 Lesefrüchte sichern125 4 Schwierigkeiten und deren Überwindung129 4.1 In der Anfangsphase129 4.1.1 Ich mag keine Arbeit schreiben129 4.1.2 Ich lese und lese und lese133 4.1.3 Was ist meine Forschungsfrage?134 4.1.4 Gähnende Leere135 4.1.5 Ich muss erst alles fertig im Kopf haben137 4.1.6 Wie und wo soll ich anfangen?140 4.1.7 Ich bin nicht in der richtigen Stimmung143 4.1.8 Ich weiß nicht, wie man wissenschaftlich schreibt144 4.1.9 Tun Sie es einfach!145 4.2 Mittendrin147 4.2.1 Ich bin immer so abgelenkt147 4.2.2 Ich bin nicht konsequent148 4.2.3 Ich bin aus meiner Arbeit raus148 4.2.4 Ich komme in meiner Arbeit nicht vor150 4.2.5 Mein Betreuer muss noch warten151 4.2.6 Ich komme nicht weiter152 4.3 Gegen Ende153 4.3.1 Ich kann und mag nicht mehr153 4.3.2 Da fehlt noch etwas Wichtiges155 4.3.3 Ich mag meine Arbeit nicht mehr sehen156 4.3.4 Ich kann meine Arbeit nicht einreichen156 4.3.5 Geschafft!157 Anmerkungen161 Literaturverzeichnis167 Verzeichnis der Beispiele173 Verzeichnis der Abbildungen175 Verzeichnis der Übungen175 Danksagung177 Die Autorin178