In den letzten Jahren ist das Thema der
Vernachlässigung von Kindern stärker als zuvor ins
Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt. In den
Diskussionen wurde die Perspektive des Kindes bisher
jedoch oft nur wenig berücksichtigt. Die Autorin
dieses Buches geht zunächst der Frage nach, welche
möglichen Folgen Vernachlässigung und psychische
Misshandlung im frühen Kindesalter haben. Hierbei
stellt sie den Einfluss von Risiko- und
Schutzfaktoren sowie Ergebnisse der Bindungsforschung
in den Mittelpunkt. Anhand der biographischen
Erfahrungen von fünf vernachlässigten und/oder
psychisch misshandelten Kindern werden kritisch
verschiedene Aspekte beleuchtet, welche eine
Fremdunterbringung zu einem Risiko oder einer Chance
für die weitere kindliche Entwicklung werden lassen
können. Die Schwerpunkte liegen hierbei auf der
Gestaltung des Hilfeplanungsprozesses, des Kontaktes
zwischen dem Kind und seiner Herkunftsfamilie sowie
auf dem Umgang mit den Folgen der Vernachlässigung
und psychischen Misshandlung im pädagogischen Alltag.
Das Buch wendet sich an alle, die mit
vernachlässigten und psychisch misshandelten Kindern
arbeiten und bietet Anregungen für Studenten und
Erzieher in der Ausbildung.
Vernachlässigung von Kindern stärker als zuvor ins
Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt. In den
Diskussionen wurde die Perspektive des Kindes bisher
jedoch oft nur wenig berücksichtigt. Die Autorin
dieses Buches geht zunächst der Frage nach, welche
möglichen Folgen Vernachlässigung und psychische
Misshandlung im frühen Kindesalter haben. Hierbei
stellt sie den Einfluss von Risiko- und
Schutzfaktoren sowie Ergebnisse der Bindungsforschung
in den Mittelpunkt. Anhand der biographischen
Erfahrungen von fünf vernachlässigten und/oder
psychisch misshandelten Kindern werden kritisch
verschiedene Aspekte beleuchtet, welche eine
Fremdunterbringung zu einem Risiko oder einer Chance
für die weitere kindliche Entwicklung werden lassen
können. Die Schwerpunkte liegen hierbei auf der
Gestaltung des Hilfeplanungsprozesses, des Kontaktes
zwischen dem Kind und seiner Herkunftsfamilie sowie
auf dem Umgang mit den Folgen der Vernachlässigung
und psychischen Misshandlung im pädagogischen Alltag.
Das Buch wendet sich an alle, die mit
vernachlässigten und psychisch misshandelten Kindern
arbeiten und bietet Anregungen für Studenten und
Erzieher in der Ausbildung.