Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 8,78 €
  • Gebundenes Buch

Anhand mitreißender Fotos entführt der Atmosphärenforscher Kristian Schlegel seine Leser in die Welt faszinierender Leuchterscheinungen, und er stellt und beantwortet dabei all die vielen Fragen, die wir schon als Kinder hatten und eigentlich nie beantwortet bekamen: Warum ist der Himmel blau? Warum wandert der Regenbogen immer von uns weg, wenn wir ihn zu erreichen versuchen? Was hat es mit den häufig zu beobachtenden Ringen um Sonne und Mond auf sich? Wie entstehen Blitze und Sternschnuppen? Zur Erklärung genügt bei Schlegels leicht lesbarem Führer durch das Atmosphärenkino meist ein…mehr

Produktbeschreibung
Anhand mitreißender Fotos entführt der Atmosphärenforscher Kristian Schlegel seine Leser in die Welt faszinierender Leuchterscheinungen, und er stellt und beantwortet dabei all die vielen Fragen, die wir schon als Kinder hatten und eigentlich nie beantwortet bekamen: Warum ist der Himmel blau? Warum wandert der Regenbogen immer von uns weg, wenn wir ihn zu erreichen versuchen? Was hat es mit den häufig zu beobachtenden Ringen um Sonne und Mond auf sich? Wie entstehen Blitze und Sternschnuppen? Zur Erklärung genügt bei Schlegels leicht lesbarem Führer durch das Atmosphärenkino meist ein einfaches Schaubild und ein kurzer Text - wenn man nur hinschaut. Wer Physik nur mit Formeln schön findet, wird von diesem Buch enttäuscht sein. Wer sich seine Neugier bewahrt hat, den wird dieses physikalische Bilderbuch begeistern. "
Autorenporträt
Kristian Schlegel Nach dem Studium der Physik an der TU Karlsruhe wurde er 1967 an der Universität Kiel promoviert. Seit 1968 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck- Institut für Aeronomie, (später umbenannt in MPI für Sonnensystemforschung) in Lindau a. Harz, unterbrochen von mehreren Forschungsaufenthalten im Ausland. Seine Hauptarbeitsgebiete waren Atmosphären- und Ionosphärenphysik, solar- terrestrische Beziehungen und Plasmaphysik. Nach seiner Habilitation 1995 lehrte er daneben als außerplanmäßiger Professor an der Universität Göttingen. Nach dem Eintritt in den Ruhestand ist er weiter wissenschaftlich tätig, engagiert sich in der internationalen Wissenschaftsorganisation URSI und ist Mitherausgeber der wissenschaftshistorischen Zeitschrift History of Geo- and Space Sciences. Schlegel hat zahlreiche Fach- und populärwissenschaftliche Publikationen verfasst.