Die Studie untersucht vor dem Hintergrund der Entwicklung der Medizin und Psychologie die einzelnen Etappen des naturalistischen und psychologischen Romans. Anhand der Analyse ausgewählter Werke von Zola, Barbey d'Aurevilly, Huysmans, Maupassant und Bourget weist die Autorin nach, dass die Vorstellung von einem abrupten Bruch mit dem Naturalismus aufgegeben werden muss. Die starke Präsenz sowohl medizinischer als auch psychologischer Themen in allen Texten spricht sowohl für eine starke Verquickung beider Romantypen als auch für eine allmähliche Aufgabe des Szientismus, wobei Zola die…mehr
Die Studie untersucht vor dem Hintergrund der Entwicklung der Medizin und Psychologie die einzelnen Etappen des naturalistischen und psychologischen Romans. Anhand der Analyse ausgewählter Werke von Zola, Barbey d'Aurevilly, Huysmans, Maupassant und Bourget weist die Autorin nach, dass die Vorstellung von einem abrupten Bruch mit dem Naturalismus aufgegeben werden muss. Die starke Präsenz sowohl medizinischer als auch psychologischer Themen in allen Texten spricht sowohl für eine starke Verquickung beider Romantypen als auch für eine allmähliche Aufgabe des Szientismus, wobei Zola die Distanzierung vom Naturalismus, die bei Bourget am stärksten ausgeprägt ist, in seinen späten Werken mit getragen hat.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 270
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Die Autorin: Monika Dorothea Kautenburger, geboren 1958, Studium der Romanistik, Anglistik und Erziehungswissenschaften in Bonn und Metz, Referendardienst, seit 1988 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Ulm, zunächst an der Medizinischen Fakultät, seit 2002 am Zentrum für Sprachen und Philologie. Publikationen zur Fachdidaktik Französisch sowie zur Didaktik und Ethik der Medizin.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Entwicklung der Medizin und Psychologie im 19. Jahrhundert - Claude Bernard und Zolas Roman Expérimental - Medizinische und psychologische Themen in Romanen von Zola, Barbey d'Aurevilly, Huysmans, Maupassant und Bourget.
Aus dem Inhalt: Entwicklung der Medizin und Psychologie im 19. Jahrhundert - Claude Bernard und Zolas Roman Expérimental - Medizinische und psychologische Themen in Romanen von Zola, Barbey d'Aurevilly, Huysmans, Maupassant und Bourget.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826