Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 12,00 €
  • Gebundenes Buch

Es geht um die Liebe zweier Menschen zueinander, die in der Feier der Trauung zur Würde des Ehesakraments erhoben werden soll. Einladende Gedanken, zum Nachdenken und dar-über Sprechen für Braut und Bräutigam, wollen die bevorstehende Eheschließung theologisch, spirituell, liturgisch durchdenkend und meditativ-betend vorbereiten. Auch Tipps und Entscheidungshilfen ganz praktischer Art werden angeboten. Das Buch besteht aus vier Kapi-teln. Das erste ist eine "Liebesgeschichte", diejenige zwischen Gott und Mensch. Die Grundaussagen unseres Glaubens leuchten als Liebesgeschichte auf und bringen…mehr

Produktbeschreibung
Es geht um die Liebe zweier Menschen zueinander, die in der Feier der Trauung zur Würde des Ehesakraments erhoben werden soll. Einladende Gedanken, zum Nachdenken und dar-über Sprechen für Braut und Bräutigam, wollen die bevorstehende Eheschließung theologisch, spirituell, liturgisch durchdenkend und meditativ-betend vorbereiten. Auch Tipps und Entscheidungshilfen ganz praktischer Art werden angeboten. Das Buch besteht aus vier Kapi-teln. Das erste ist eine "Liebesgeschichte", diejenige zwischen Gott und Mensch. Die Grundaussagen unseres Glaubens leuchten als Liebesgeschichte auf und bringen vielleicht unge-ahnte Dimensionen zum Leuchten. Im zweiten Kapitel geht es um das Sakrament der Ehe. Ausgehend vom Wesen eines Sakraments wird das Besondere der christlichen Ehe aufgezeigt. Auch die dunklen Seiten von Schuld und Scheitern werden nicht verschwiegen. Das dritte Kapitel geht das Thema praktisch an: "Wie man kirchlich heiratet". Alle konkreten Schritte von der Anmeldung beim Pfarrer bis zur "Traumhochzeit" werden durchgegangen und vielfache Anregungen und Ratschläge gegeben. Neben einer Geschichte der Eheliturgie werden auch die Trauungsfeiern der anderen christlichen Kirchen kurz dargestellt. Das vierte Kapitel versteht sich als "Meditation" im christlichen Sinn: als Durchdenken oder vielmehr Durchbeten jener Worte, welche die Brautleute dem Priester antworten und sich gegenseitig zusagen und die das Zustandekommen des sakramentalen Ehebundes bewirken.
Autorenporträt
Michael Kunzler, geboren 1951 in Saarbrücken. 1978 Promotion zum Dr. theol.; 1980 Priesterweihe. Mehrjährige Seelsorgetätigkeit in Pfarrei, Schule und Hochschulseelsorge. Nebenamtliche Seelsorge für Katholiken des byzantinischen Ritus. 1987 Habilitation; seit 1988 Ordinarius für Liturgiewissenschaft an der Theologischen Fakultät Paderborn. Gastprofessuren an der Päpstlichen Lateran-Universität und an der Facoltà di Teologia di Lugano. Berater der Liturgiekommission der deutschen Bischofskonferenz. 2005 Erhebung zu einem mit der Mitra ausgezeichneten Protopresbyter der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche des byzantinischen Ritus und Exarchierat der Apostolischen Exarchie von Deutschland und Skandinavien. 2005 Ernennung zum Konsultor der Römischen Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentendisziplin durch Papst Benedikt XVI.