Ausgehend von der These, dass Erzählungen für uns Menschen existentiell bedeutsam sind, weil sie uns einerseits helfen, unsere Lebenswirklichkeit nach erprobten Mustern zu ordnen, und weil sie uns andererseits dazu anregen, immer wieder neue Lebensmöglichkeiten zu erkunden, strebt dieser Sammelband einen Brückenschlag zwischen der neueren Erzählforschung und der Didaktik an. Mit welchen Begründungen, mit welchen Zielen und auf welche Weise lassen sich die Kompetenzen vor allem junger Menschen für eine möglichst ergiebige Nutzung von Erzählungen fördern? Mit Blick auf diese zentrale…mehr
Ausgehend von der These, dass Erzählungen für uns Menschen existentiell bedeutsam sind, weil sie uns einerseits helfen, unsere Lebenswirklichkeit nach erprobten Mustern zu ordnen, und weil sie uns andererseits dazu anregen, immer wieder neue Lebensmöglichkeiten zu erkunden, strebt dieser Sammelband einen Brückenschlag zwischen der neueren Erzählforschung und der Didaktik an. Mit welchen Begründungen, mit welchen Zielen und auf welche Weise lassen sich die Kompetenzen vor allem junger Menschen für eine möglichst ergiebige Nutzung von Erzählungen fördern? Mit Blick auf diese zentrale Fragestellung präsentiert der Band neben fachwissenschaftlichen Beiträgen zu unterschiedlichen Aspekten des Erzählens in Literatur und Film eine Reihe von Aufsätzen zur Bedeutung des Erzählens im Deutschunterricht.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Claudia Albes ist Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fach Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Trier. Anja Saupe ist Professorin für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Leipzig.
Inhaltsangabe
Inhalt: Claudia Albes/Anja Saupe: Auf der Suche nach dem Sinn des Erzählens. Einleitung - Helmut Brackert: Formen und Funktionen des Erzählens - Karlheinz Fingerhut: Wo ist der Autor, wenn sein Held stirbt? Über den Erzähler als Maske und Marionette des Autors. Erzähldidaktik im Literaturunterricht der Sekundarstufen - Anja Saupe: «Das Einfache durch das Zusammengesetzte, das Leichte durch das Schwierige erklären zu wollen, ist ein Unheil» (Goethe) - Plädoyer für ein einfaches Modell der Darstellungsanalyse im Unterricht - Claudia Albes: 'Descriptio ancilla narrationis'? Zum Verhältnis von Erzählen und Beschreiben in Peter Handkes Roman Die Hornissen - Wenke Mückel: Vom Hintersinn des Erzählens. Eine exemplarische Studie zum Sprachspiel mit Phraseologismen in satirischen Texten von Gabriel Laub - Anja Saupe: Die Welt, mit der etwas nicht stimmt. Zur Darstellung einer falschen Wirklichkeit in literarischen und filmischen Fiktionen und ihrer Nutzung durch die Schüler - Karl Holle: Strukturen von erzählenden Texten. Zum didaktischen Nutzen von Story grammars - Swantje Weinhold: Vom Sinn des Erzählens für das Schreibenlernen - Christine Garbe: Wie kann Literaturunterricht gelingen? Ein Versuch aus der Perspektive der lesebiographischen Forschung - Ludwig Huber: 'Kompetenz' - ein neues Zauberwort im Bildungswesen?
Inhalt: Claudia Albes/Anja Saupe: Auf der Suche nach dem Sinn des Erzählens. Einleitung - Helmut Brackert: Formen und Funktionen des Erzählens - Karlheinz Fingerhut: Wo ist der Autor, wenn sein Held stirbt? Über den Erzähler als Maske und Marionette des Autors. Erzähldidaktik im Literaturunterricht der Sekundarstufen - Anja Saupe: «Das Einfache durch das Zusammengesetzte, das Leichte durch das Schwierige erklären zu wollen, ist ein Unheil» (Goethe) - Plädoyer für ein einfaches Modell der Darstellungsanalyse im Unterricht - Claudia Albes: 'Descriptio ancilla narrationis'? Zum Verhältnis von Erzählen und Beschreiben in Peter Handkes Roman Die Hornissen - Wenke Mückel: Vom Hintersinn des Erzählens. Eine exemplarische Studie zum Sprachspiel mit Phraseologismen in satirischen Texten von Gabriel Laub - Anja Saupe: Die Welt, mit der etwas nicht stimmt. Zur Darstellung einer falschen Wirklichkeit in literarischen und filmischen Fiktionen und ihrer Nutzung durch die Schüler - Karl Holle: Strukturen von erzählenden Texten. Zum didaktischen Nutzen von Story grammars - Swantje Weinhold: Vom Sinn des Erzählens für das Schreibenlernen - Christine Garbe: Wie kann Literaturunterricht gelingen? Ein Versuch aus der Perspektive der lesebiographischen Forschung - Ludwig Huber: 'Kompetenz' - ein neues Zauberwort im Bildungswesen?
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826