Mit diesem Buch erhalten Sie das E-Book inklusive!Ein funktionierender Orchesterapparat ist ein Paradebeispiel für effiziente Management-, Führungs- und Konfliktlösungsstrategien. Denn nirgendwo sonst arbeiten Spitzenkräfte täglich stundenlang auf so engem Raum zusammen. Wie viele Solisten verträgt ein Team? Wie entsteht ein Klima, in dem der Einzelne seine Begabung zum Wohle aller nutzt? Wie werden Entscheidungen herbeigeführt, wie wird kommuniziert?Der Dirigent und Kommunikationsexperte Christian Gansch zeigt anhand vieler Beispiele, was sich Unternehmen von Orchestern abschauen können.
Mit diesem Buch erhalten Sie das E-Book inklusive!Ein funktionierender Orchesterapparat ist ein Paradebeispiel für effiziente Management-, Führungs- und Konfliktlösungsstrategien. Denn nirgendwo sonst arbeiten Spitzenkräfte täglich stundenlang auf so engem Raum zusammen. Wie viele Solisten verträgt ein Team? Wie entsteht ein Klima, in dem der Einzelne seine Begabung zum Wohle aller nutzt? Wie werden Entscheidungen herbeigeführt, wie wird kommuniziert?Der Dirigent und Kommunikationsexperte Christian Gansch zeigt anhand vieler Beispiele, was sich Unternehmen von Orchestern abschauen können.
Christian Gansch, geboren 1960, ist klassisch ausgebildeter Musiker, Musikproduzent und Dirigent. Aufgrund seiner reichen Erfahrungen im Spannungsfeld von Kunst und Wirtschaft ist Christian Gansch seit vielen Jahren erfolgreich als Referent tätig. Er hat den Trend des Orchester-Unternehmen-Transfers begründet. Christian Gansch lebt in München.
Inhaltsangabe
Inhalt
Vorwort zur Neuausgabe 9
Einführung 11
1. Das Orchester als Unternehmen 17 Erster Eindruck 18 Vom Solo zur Sinfonie 19 Klare Hierarchien 23 Raum für Selbstverantwortung 26 Führungskräfte sind stilprägend 29 Teamgröße 32 Alternative Strömungen 34 Unternehmerinteressen und Arbeitnehmerrechte 37 Recruiting 44 Gruppenzugehörigkeit und Milieus 47 Druck und Lampenfieber 52
2. Vom Ich- zum Wir-Gefühl 59 Ein Orchester als permanentes gruppendynamisches Seminar 59 Aktueller Ausbildungsstand versus langjährige Erfahrung 62 Abteilungsübergreifende Lösungen 65 Sympathien und Antipathien 69 Respekt ist wichtiger als Harmonie 74 Störungen des altbewährten Ablaufs als fruchtbarer Quell 75 Change muss Alltag sein 79 Bremser erkennen, motivierte Mitarbeiter fördern 82 Leistung oder Konsens 85 Mitspracherechte müssen Grenzen haben 88
3. Das überstrapazierte Teamideal 93 Gleichheit ist Illusion 93 Verantwortung motiviert 96 Teamarbeit als Wechselspiel der Kräfte 100 Einforderung von Teamfähigkeit als Drohgebärde 105 Interaktion verlangt Offenheit 107 Spannungen in einem Team belasten den ganzen Betrieb 112 Mut zu Neuem 113
4. Über Führungsideale und Führungsprozesse 117 Was macht der Dirigent? 117 Nur Stimmigkeit teilt sich mit 120 Wenn Abteilungen gegeneinander antreten 122 Widerstände 124 Voraussetzungen für Authentizität 126 Freiheiten zulassen 151 Es gibt nicht ein Erfolgsmodell 160 Wenn die Chemie nicht stimmt 169 Irrtümer zugeben 175
5. Innovation durch Inspiration 179 Zwischen Wollen und Entstehenlassen 179 Innovationshürden 187 Kontinuität durch Wandel 190 Emotionalität und Sachlichkeit 194
1. Das Orchester als Unternehmen 17 Erster Eindruck 18 Vom Solo zur Sinfonie 19 Klare Hierarchien 23 Raum für Selbstverantwortung 26 Führungskräfte sind stilprägend 29 Teamgröße 32 Alternative Strömungen 34 Unternehmerinteressen und Arbeitnehmerrechte 37 Recruiting 44 Gruppenzugehörigkeit und Milieus 47 Druck und Lampenfieber 52
2. Vom Ich- zum Wir-Gefühl 59 Ein Orchester als permanentes gruppendynamisches Seminar 59 Aktueller Ausbildungsstand versus langjährige Erfahrung 62 Abteilungsübergreifende Lösungen 65 Sympathien und Antipathien 69 Respekt ist wichtiger als Harmonie 74 Störungen des altbewährten Ablaufs als fruchtbarer Quell 75 Change muss Alltag sein 79 Bremser erkennen, motivierte Mitarbeiter fördern 82 Leistung oder Konsens 85 Mitspracherechte müssen Grenzen haben 88
3. Das überstrapazierte Teamideal 93 Gleichheit ist Illusion 93 Verantwortung motiviert 96 Teamarbeit als Wechselspiel der Kräfte 100 Einforderung von Teamfähigkeit als Drohgebärde 105 Interaktion verlangt Offenheit 107 Spannungen in einem Team belasten den ganzen Betrieb 112 Mut zu Neuem 113
4. Über Führungsideale und Führungsprozesse 117 Was macht der Dirigent? 117 Nur Stimmigkeit teilt sich mit 120 Wenn Abteilungen gegeneinander antreten 122 Widerstände 124 Voraussetzungen für Authentizität 126 Freiheiten zulassen 151 Es gibt nicht ein Erfolgsmodell 160 Wenn die Chemie nicht stimmt 169 Irrtümer zugeben 175
5. Innovation durch Inspiration 179 Zwischen Wollen und Entstehenlassen 179 Innovationshürden 187 Kontinuität durch Wandel 190 Emotionalität und Sachlichkeit 194
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826