Dieses Buch ist das Ergebnis einer Studie über die Kohärenz der Sprach- und Literaturprogramme der Sekundarstufe und der Universitäten in Burundi. Sein Ziel ist es, die Ursachen für den Rückgang des schulischen und akademischen Wissensniveaus unter jungen Menschen in Burundi zu verstehen, wo Französisch die Lehr- und Lernsprache des gesamten Bildungssystems ist. Am Ende der Untersuchung lassen sich zwei hervorstechende Feststellungen treffen: Erstens ist die Sprachsektion weit davon entfernt, eine Voraussetzung für ein Hochschulstudium der Geisteswissenschaften darzustellen und somit ein Kontinuum zwischen den beiden Polen des burundischen Bildungssystems zu ermöglichen. Zweitens sind die inhaltlichen Schwerpunkte des Ausbildungsprogramms für den Fachbereich Sprachen nicht geeignet, um die Ziele dieses Fachbereichs zu erreichen.Schlüsselwörter: Lehrplan, Kompetenz, Literatur/Literatur, Voraussetzungen, Ressourcen