29,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Kinder sind bestens dafür ausgestattet, eine oder auch mehrere Sprachen zu lernen. Durch eine gezielte Sprachförderung können Kinder mit Deutsch als Erstsprache wie auch Kinder mit Deutsch als Zweitsprache so unterstützt werden, dass alle gleichermaßen von den Bildungsangeboten in Kita und Grundschule profitieren. Dieses Fachbuch bereitet Sprachförderkräfte auf diese wichtige Aufgabe vor und stellt acht Fördereinheiten für Kita und Grundschule zur Verfügung.Kinder sind bestens dafür ausgestattet, eine oder auch mehrere Sprachen zu lernen. Durch eine gezielte Sprachförderung können Kinder mit…mehr

Produktbeschreibung
Kinder sind bestens dafür ausgestattet, eine oder auch mehrere Sprachen zu lernen. Durch eine gezielte Sprachförderung können Kinder mit Deutsch als Erstsprache wie auch Kinder mit Deutsch als Zweitsprache so unterstützt werden, dass alle gleichermaßen von den Bildungsangeboten in Kita und Grundschule profitieren. Dieses Fachbuch bereitet Sprachförderkräfte auf diese wichtige Aufgabe vor und stellt acht Fördereinheiten für Kita und Grundschule zur Verfügung.Kinder sind bestens dafür ausgestattet, eine oder auch mehrere Sprachen zu lernen. Durch eine gezielte Sprachförderung können Kinder mit Deutsch als Erstsprache wie auch Kinder mit Deutsch als Zweitsprache so unterstützt werden, dass alle gleichermaßen von den Bildungsangeboten in Kita und Grundschule profitieren. Dieses Fachbuch bereitet Sprachförderkräfte auf diese wichtige Aufgabe vor. Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen zum Erst- und Zweitspracherwerb liefert es das nötige Hintergrundwissen und konkrete Förderanregungen. In acht Fördereinheiten für Kita und Grundschule zeigen die Autorinnen, wie linguistisch fundierte Sprachförderung umgesetzt werden kann. Ergänzend stehen im Downloadbereich zahlreiche Fördermaterialien zur Verfügung.Die 2. Auflage wurde vollständig aktualisiert und enthält Querverweise zum Einsatz der gleichnamigen Förderbox der Autorinnen, die 2022 im Beltz Verlag erschienen ist. Das Buch wendet sich an pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte und Studierende sowie an Ausbilder_innen.
Autorenporträt
Barbara Voet Cornelli (M.A.) ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Arbeitseinheit »Deutsch als Zweitsprache ¿ Theorie und Didaktik des Zweitspracherwerbs« an der Goethe-Universität Frankfurt am Main tätig. Dr. Sabrina Geyer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIPF Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt am Main. Prof. Dr. Anja Müller ist Professorin für Spracherwerb und Sprachdidaktik des Deutschen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Dr. Rabea Lemmer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für Deutsch als Zweitsprache - Theorie und Didaktik des Zweitspracherwerbs an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Prof. Dr. Petra Schulz ist Professorin für Deutsch als Zweitsprache an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Rezensionen
»Es ist ein Mehrwert des Buches, konkrete und spezifische Aktivitäten anzubieten, die einfach im Unterricht umzusetzen sind. Das ist die Art von Hilfe, nach der pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte, Erzieher_innen und Studierende sowie Ausbilder_innen immer suchen.« Marinela García, Info DaF, 2-3/2022 »Den Kern des Buchs bilden acht in der Praxis erprobte Fördereinheiten zu sprachlichen Phänomenen, die sich in der Erwerbsforschung als sensibel herausgestellt haben. [...] Die Vorschläge sind nicht nur linguistisch und fachdidaktisch fundiert, sondern auch methodisch und durch zahlreiche Materialien [...] angereichert.« Andreas Krafft, Deutsch Differenziert 04/2023 »Das Buch richtet sich an Fachkräfte, die mit einem linguistisch fundierten Förderprogramm insbesondere die Sprachentwicklung mehrsprachiger Kinder im Kindergarten und in der Grundschule unterstützen wollen.[...] Das Buch und die Sprachförderbox sind wohl durchdacht. Die stringente Anwendung der linguistisch fundierten Sprachförderkonzepte haben das Potential, Sprachförderprofis zu generieren.« Rita Zellerhoff, Frühe Bildung 2023