59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Medizin ist eine Disziplin, die schon immer sehr starken Wandlungen unterlegen war. Eine zunehmende Spezialisierung der Ärzte und die immer stärker zentrale Stellung des Patienten sind nur zwei der Beispiele der sich verändernden Rahmenbedingungen.Dieses Buch beschreibt die medizinhistorische Entwicklung des 1889 fertig gestellten Neustadter Krankenhauses Hetzelstift. Das als Bürgerhospital erbaute Krankenhaus verdankt seinen Namen dem generösen Stifter Friedrich Hetzel, der in seinem Testament von 1884 der Stadt Neustadt unter anderem 500.000 Mark zur Erbauung eines neuen Bürgerhospitals…mehr

Produktbeschreibung
Die Medizin ist eine Disziplin, die schon immer sehr starken Wandlungen unterlegen war. Eine zunehmende Spezialisierung der Ärzte und die immer stärker zentrale Stellung des Patienten sind nur zwei der Beispiele der sich verändernden Rahmenbedingungen.Dieses Buch beschreibt die medizinhistorische Entwicklung des 1889 fertig gestellten Neustadter Krankenhauses Hetzelstift. Das als Bürgerhospital erbaute Krankenhaus verdankt seinen Namen dem generösen Stifter Friedrich Hetzel, der in seinem Testament von 1884 der Stadt Neustadt unter anderem 500.000 Mark zur Erbauung eines neuen Bürgerhospitals mit Pfründneranstalt vermachte. Die Autorin Dr. med. Melanie Schlimbach beschreibt umfassend alle Veränderungen - medizinisch, baulich, sowie organisatorisch - die dieses Krankenhaus seit seiner Gründung durchlaufen hat.Inhaltlich richtet sich dieses Buch allgemein an die medizinhistorisch interessierte Leserschaft, gleichermaßen Ärzte wie Patienten.
Autorenporträt
Schlimbach, Melanie§Frau Dr. med. Melanie Schlimbach wurde 1973 in Neustadt an der Weinstraße geboren, wo sie ihre gesamte Schulzeit verbrachte. Sie studierte ab 1993 in Leipzig, Heidelberg und Mainz Humanmedizin. Ihre Approbation erlangte sie 2004, die Promotion 2005. Bis 2007 arbeitete sie als Dozentin. Heute ist sie verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in München.