Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 11,95 €
  • Broschiertes Buch

"Vom Steuerchaos zur Einfachsteuer - Der Wegweiser durch die Steuerdebatte" von Manfred Rose stattet Interessierte mit dem notwendigen Handwerkszeug aus, um in der Steuerdebatte wirklich mitreden zu können - ein Buch, kompetent, verständlich, kurzweilig." DMEuro
205 Steuergesetze und -verordnungen, 96.000 Verwaltungsvorschriften und nahezu ebenso viele Finanzgerichtsentscheidungen: Das Steuerrecht hat sich zu einem Steuerdschungel entwickelt! Der renommierte Steuerreformer Manfred Rose setzt dem ein konsequentes Einfachsteuer-Modell entgegen. Eine am Lebenseinkommen des Bürgers orientierte…mehr

Produktbeschreibung
"Vom Steuerchaos zur Einfachsteuer - Der Wegweiser durch die Steuerdebatte" von Manfred Rose stattet Interessierte mit dem notwendigen Handwerkszeug aus, um in der Steuerdebatte wirklich mitreden zu können - ein Buch, kompetent, verständlich, kurzweilig." DMEuro

205 Steuergesetze und -verordnungen, 96.000 Verwaltungsvorschriften und nahezu ebenso viele Finanzgerichtsentscheidungen: Das Steuerrecht hat sich zu einem Steuerdschungel entwickelt! Der renommierte Steuerreformer Manfred Rose setzt dem ein konsequentes Einfachsteuer-Modell entgegen. Eine am Lebenseinkommen des Bürgers orientierte wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, ein hoher Grundfreibetrag und ein Einheitssteuersatz von nur 25% kennzeichnen das System für eine neue jährliche Einkommensteuer. Auch Gewinne der Unternehmen, wenn sie eine Grundrendite des Eigenkapitals übersteigen, sind einfach zu ermitteln und werden mit 25% besteuert. Das Buch erläutert anschaulich und leicht verständlich die Ursachen für das deutsche Steuerchaos und zeigt, wie die Einfachsteuer zu Steuergerechtigkeit und Wirtschaftswachstum führt.
Die Steuerpolitik der deutschen Bundesregierung ist seit Jahren in Bewegung und in der Kritik. Der Autor schafft mit diesem Buch Klarheit über die eigentlichen Probleme der Steuerkrise und bietet mit der "Einfachsteuer" einen Weg zu ihrer Überwindung.
Zum Abbau der hohen Arbeitslosigkeit und zur Bewältigung der Rentenkrise fordert der Autor die Generalüberholung der Steuern auf das Einkommen des Bürgers und die Gewinne der Unternehmen nach einem neuen Leitbild: Jeder Beitrag zum Lebenseinkommen des Bürgers darf nur einmal steuerlich belastet werden. Hierdurch wird zugleich gewährleistet, dass die zur Schaffung neuer Arbeitsplätze und sicherer Renten erforderliche Kapitalbildung steuerlich nicht länger diskriminiert wird.

Anhand praktischer Beispiele für Arbeitnehmer, Unternehmer und Rentner wird demonstriert, wie einfach das neue Einfachsteuerrecht anzuwenden ist.
Autorenporträt
Dr. Manfred Rose ist Professor für Finanzwissenschaft an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Forschungsschwerpunkt: Entwicklung eines neuen Steuersystems, das sich optimal mit den Funktionsprinzipien einer Marktwirtschaft und Demokratie verträgt. Seit Anfang 1990 unterstützt er im Rahmen von Entwicklungshilfeprojekten des Bundesentwicklungsministeriums zahlreiche Finanzministerien osteuropäischer Staaten bei der Neugestaltung ihrer Steuersysteme. Er ist Träger des Ernst-Blickle-Preises 1996.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 30.11.2003

Einfache Steuern

Wer Friedrich Merz zugehört hat, weiß, daß eine Steuerpolitik einfach sein kann. Wie es noch einfacher geht, als vom stellvertretenden CDU-Fraktionsvorsitzenden in der Debatte vorgeschlagen, erklärt Manfred Rose. Schon der Titel "Vom Steuerchaos zur Einfachsteuer" läßt den Leser hoffen, vom Autor souverän durchs Dickicht des deutschen Steuerdschungels geführt zu werden.

Auf 304 Seiten nimmt Rose den Leser an die Hand. Im ersten Teil seines Buches dokumentiert Rose, wie jämmerlich es um die deutsche Steuerwirklichkeit bestellt ist. Zu Recht steht die Einkommensteuer in dem Ruf, den sie hat. Absolut nachvollziehbar ist, warum wir im internationalen Steuerwettbewerb kaum noch mithalten, warum immer mehr Unternehmen ihren Firmensitz ins Ausland verlegen. Das ist nicht neu. Aber Rose beläßt es nicht bei dieser Diagnose. Er entwirft im zweiten Teil ein neues Steuer-Leitbild. Seine Therapie: Statt einer Orientierung an der Jahresgerechtigkeit schlägt Rose eine lebenszeitgerechte Besteuerung vor, die mit der gegenwärtigen Mehrfachbesteuerung aufräumt. Das heißt: Jeder Beitrag zum Lebenseinkommendes Bürgers darf nur einmal steuerlich belastet werden. Um die Arbeitslosen von heute in Jobs zu bringen und die Renten von morgen zahlen zu können, braucht Deutschland einen größeren Kapitalstock. Und den erhält das Land nicht, wenn es wie bisher die Erträge des Sparens und Investierens so ungeniert besteuert.

Roses Therapie geht weit über alle aktuellen Vorschläge - auch über die von Friedrich Merz - in der Steuerdebatte hinaus. Sein Konzept ist einfach. So einfach, daß es vermutlich nie Realität wird.

hpe.

Manfred Rose: Vom Steuerchaos zur Einfachsteuer. Der Wegweiser duch die Steuerdebatte. Schäffer Poeschel, 24,95 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr