34,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

"Vom Sund zum Posilip!" ist ein Briefband der Schriftstellerin Fanny Lewald (1811-1889), die vor allem für ihre "Frauenromane" und Reiseerzählungen bekannt ist. Im Sinn ihres Einsatzes für die Gleichstellung von Mann und Frau in sozialen und politischen Strukturen, wie z.B. der Ehe, dem Bildungssektor und der Arbeitswelt, führte Fanny Lewald ein weitgehend selbstbestimmtes Leben als Schriftstellerin und Fernreisende. Ihre Erlebnisse und Erkenntnisse beschrieb sie äußert anschaulich in zahlreichen Berichten und Briefen. Das Buch beinhaltet Briefe aus den späten Reisejahren Lewalds, 1879 bis…mehr

Produktbeschreibung
"Vom Sund zum Posilip!" ist ein Briefband der Schriftstellerin Fanny Lewald (1811-1889), die vor allem für ihre "Frauenromane" und Reiseerzählungen bekannt ist. Im Sinn ihres Einsatzes für die Gleichstellung von Mann und Frau in sozialen und politischen Strukturen, wie z.B. der Ehe, dem Bildungssektor und der Arbeitswelt, führte Fanny Lewald ein weitgehend selbstbestimmtes Leben als Schriftstellerin und Fernreisende. Ihre Erlebnisse und Erkenntnisse beschrieb sie äußert anschaulich in zahlreichen Berichten und Briefen. Das Buch beinhaltet Briefe aus den späten Reisejahren Lewalds, 1879 bis 1881, und sind in folgende Kapitel zusammengefasst: "Herbsttage im Norden" (Heiligendamm, Kopenhagen), "Von der Badereise" (Frankfurt a. M.), "Aus Italien" (Verona, Venedig), "Sommertage in Sorrent". Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1883.
Autorenporträt
Fanny Lewald (1811-89) schrieb erfolgreiche Unterhaltungs- und Zeitromane und kämpfte für die Frauenemanzipation. Der von ihr gegründete künstlerische und politische Salon in Berlin wurde bald zum Treffpunkt der Revolutionäre von 1848.