Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 18,00 €
  • Gebundenes Buch

Die Produkte, die Sortimentszusammensetzung und die Strukturen der Einkaufsmärkte verändern sich immer schneller. Wurden beispielsweise bekannte Schokoladenmarken von Familienunternehmen entwickelt und produziert, so sind sie heute Teil einer Produktlinie großer Konzerne. Eine ähnliche Entwicklung haben die Einkaufsmärkte durchgemacht. In ihren Ursprüngen wurden die Lebensmittel auf Märkten und Basaren als Ware angeboten. Anfang dieses Jahrhunderts gab es in fast jedem Ort einen Tante-Emma-Laden. In der heutigen Zeit kennt man nur noch Discounter und Supermarktketten, hinter denen sich…mehr

Produktbeschreibung
Die Produkte, die Sortimentszusammensetzung und die Strukturen der Einkaufsmärkte verändern sich immer schneller. Wurden beispielsweise bekannte Schokoladenmarken von Familienunternehmen entwickelt und produziert, so sind sie heute Teil einer Produktlinie großer Konzerne. Eine ähnliche Entwicklung haben die Einkaufsmärkte durchgemacht. In ihren Ursprüngen wurden die Lebensmittel auf Märkten und Basaren als Ware angeboten. Anfang dieses Jahrhunderts gab es in fast jedem Ort einen Tante-Emma-Laden. In der heutigen Zeit kennt man nur noch Discounter und Supermarktketten, hinter denen sich nationale und internationale Konzerne verbergen.

Georg Schwedt stellt in seinem Buch die Entwicklung der Einkaufsmärkte angefangen bei den Foren in der klassischen Antike über Markthallen bis zu den Supermärkten in den Vordergrund. Er zeigt die Strukturen und Philosophien der Unternehmen auf, die in der Lebensmittelindustrie Markenprodukte entwickeln sowie der Unternehmen, die im Handel die Produkte anbieten. Das Ergebnis ist eine Analyse Geschäftsideen und -strategien der Top-Ten-Unternehmen der Supermarktketten, wie Rewe, Lidl und Edeka mit seinem 100-jährigen Jubiläum im Jahr 2007.
Autorenporträt
Georg Schwedt, geb. 1943, studierte Chemie in Göttingen und promovierte an der Universität Hannover. Im Anschluss übernahm er eine Abteilungsleitung am Chemischen Untersuchungsamt Hagen, habilitierte sich 1978 in Analytischer Chemie an der Universität Siegen, und wurde, nach einer Professur für Analytische Chemie in Göttingen, Direktor des Instituts für Lebensmittelchemie und Analytische Chemie der Universität Stuttgart. Von 1987-2006 war er Professor für Anorganische und Analytische Chemie an der TU Clausthal. Seit seiner Emeritierung ist er an der Universität Bonn tätig. Georg Schwedt entwickelte das Schülermitmachlabor SuperLab und ist mit seinen zahlreichen Experimentalvorträgen u. a. zur Lebensmittelchemie bundesweit bekannt. Zweimal wurde er vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft im Förderprogramm Wissenschaft im Dialog ausgezeichnet. Er ist Autor zahlreicher Sach- und Lehrbücher.
Rezensionen
"...Von wissenschaftlichem Geist und Anspruch ist auch seine Kulturgeschichte des Einkaufens geprägt. Die verschiedenen Aspekte des Einkaufens sind in Kapitel gebündelt. So zeichnet Schwedt die Entwicklung vom antiken Kaufladen über das Kolonialwarengeschäft bis zum Supermarkt nach. Er widmet sich der Warenkunde von gestern und heute, berichtet über die Bildung der ersten Konsumgenossenschaften und schreibt über Warenhäuser, Discounter, Drogerie-, Super- und Verbrauchermärkte. ...Dies ist alles sehr informativ und kenntnisreich geschrieben, akribisch recherchiert und sorgfältig dargelegt." -- General-Anzeiger, 25.01.2007