54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch - das Ergebnis einer melujährigen gemeinsamen und intensiven For schungsarbeit - ist dem (einzigen) empirischen Pädagogen an der Philipps-Universität Prof Dr. Willi Wolf, zu seinem 60. Geburtstag gewidmet. Obwohl er selbst Marburg, an diesem Forschungsprojekt nicht beteiligt war, hat er dennoch auf seine Art ent scheidende Anstöße zu dieser Untersuchung gegeben. Sein wiederholtes Anmahnen einer notwendigen Verbindung von qualitativer und quantitativer V orgehensweise bei Forschungsprojekten im erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Bereich hat uns dazu ermutigt, einen fiir die…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch - das Ergebnis einer melujährigen gemeinsamen und intensiven For schungsarbeit - ist dem (einzigen) empirischen Pädagogen an der Philipps-Universität Prof Dr. Willi Wolf, zu seinem 60. Geburtstag gewidmet. Obwohl er selbst Marburg, an diesem Forschungsprojekt nicht beteiligt war, hat er dennoch auf seine Art ent scheidende Anstöße zu dieser Untersuchung gegeben. Sein wiederholtes Anmahnen einer notwendigen Verbindung von qualitativer und quantitativer V orgehensweise bei Forschungsprojekten im erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Bereich hat uns dazu ermutigt, einen fiir die deutsche Kindheitsforschung bisher eher unüblichen For schungsansatz zu wählen: Mit weitgehend identischer Fragestellung haben wir ein qualitativ orientiertes, aufinsgesamt etwa 70 Fallstudien zurückgreifendes Projekt mit einer Surveystudie, also einem mit quantifizierenden Verfahren arbeitenden Projekt verbunden, um die Lebensbedingungen und die Lebenssituation von 10- bis 15-jähri gen Kindern und jungen Jugendlichen im deutsch-deutschen Vergleich zu untersuchen. In diesem Buch, dem zweiten von insgesamt drei geplanten Veröffentlichungen über dieses Forschungsvorhaben, werden wir vornehmlich über die Ergebnisse unserer Sur veystudie berichten. Diese Studie ist das Ergebnis einer melujährigen Kooperation zwischen den Universitäten Marburg und Halle, deren Beginn bis in den Sommer 1990 zurückreicht. Aus diesem Arbeitszusammenhang heraus entstand auch eine Projekt idee, die schließlich zu dieser deutsch-deutsch vergleichenden Untersuchung der Lebensbedingungen und der Lebenssituation von Kindern und jungen Jugendlichen fiihrte und an Fragestellungen anknüpfte, die allerdings nur auf die ehemalige Bundes republik und den dort gefiihrten Diskurs in der Kindheitsforschung bezogen waren.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Peter Büchner ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Soziologie der Erziehung und des Bildungswesens an der Philipps-Universität Marburg.