12,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Südwestdeutsche Philharmonie hatte 1932 ganz bescheiden als Theaterorchester angefangen, entwickelte sich aber bald zum Stadt- und schließlich zum Bodensee-Symphonie-Orchester und ist für das Konstanzer Kulturleben längst unentbehrlich. Musikdirektoren und Chefdirigenten gewannen das Publikum mit einem musikalischen Spektrum von Schönberg bis Ravel, von Bach bis Prokofiev. Der Rückblick auf die vergangenen 75 Jahre lässt ein Bild von hochkarätiger und vielfältiger regionaler Orchesterkultur entstehen und beleuchtet Musik und Politik im steten Spannungsfeld zwischen Anspruch und Wirklichkeit.…mehr

Produktbeschreibung
Die Südwestdeutsche Philharmonie hatte 1932 ganz bescheiden als Theaterorchester angefangen, entwickelte sich aber bald zum Stadt- und schließlich zum Bodensee-Symphonie-Orchester und ist für das Konstanzer Kulturleben längst unentbehrlich. Musikdirektoren und Chefdirigenten gewannen das Publikum mit einem musikalischen Spektrum von Schönberg bis Ravel, von Bach bis Prokofiev. Der Rückblick auf die vergangenen 75 Jahre lässt ein Bild von hochkarätiger und vielfältiger regionaler Orchesterkultur entstehen und beleuchtet Musik und Politik im steten Spannungsfeld zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Robert Heinze ist Historiker und Journalist und lebt in Konstanz.
Rezensionen
In vier chronologisch aufgebauten, reich illustrierten Kapiteln gibt der Autor einen lebendigen und gut recherchierten Einblick in die Entwicklung des Orchesters. (das Orchester, Mai 2008)