Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 19,00 €
  • Broschiertes Buch

In seiner Untersuchung geht Michael Brackmann der Frage nach, ob die Vorgeschichte der Währungsreform tatsächlich erst mit der bedingungslosen Kapitulation des Dritten Reiches einsetzt und auf den Druck der Alliierten zurückzuführen ist, so jedenfalls die gängige Auffassung. Anhand ausführlicher Quellenstudien und mittels der Analyse von zeitgenössischen Fachzeitschriften gelingt ihm der Nachweis, daß die Vorgeschichte der Währungsreform und damit indirekt auch die des westdeutschen Wirtschaftwunders bereits Anfang der vierziger Jahre beginnt. Deutsche Volkswirtschaftsexperten, zu denen nicht…mehr

Produktbeschreibung
In seiner Untersuchung geht Michael Brackmann der Frage nach, ob die Vorgeschichte der Währungsreform tatsächlich erst mit der bedingungslosen Kapitulation des Dritten Reiches einsetzt und auf den Druck der Alliierten zurückzuführen ist, so jedenfalls die gängige Auffassung.
Anhand ausführlicher Quellenstudien und mittels der Analyse von zeitgenössischen Fachzeitschriften gelingt ihm der Nachweis, daß die Vorgeschichte der Währungsreform und damit indirekt auch die des westdeutschen Wirtschaftwunders bereits Anfang der vierziger Jahre beginnt.
Deutsche Volkswirtschaftsexperten, zu denen nicht zuletzt auch der Wirtschaftsminister und Bundeskanzler Ludwig Erhard gehört, konzipierten die Grundzüge der Währungsreform bereits während des Krieges.