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Dies ist ein Buch über Computerkapitalismus. Es kehrt aus der datenbankgesteuerten digitalen Welt der neuen Arbeitskräftepools in die alte Black Box der Poesie zurück: das Buch. Es zeigt, wie poetische Vorstellungskraft auf ausgebeuteter Arbeit beruht und erhebt künstliche Intelligenz in den Rang des Poetischen. Auf diese Weise erforscht 'Vom Unterauftrag' die allzu realen Veränderungen, die jede Art von Arbeit erfährt - jeden Tag schneller und unter der Oberfläche des Lebens. "Die ersten 'Computer' waren Menschen, die eingestellt wurden, um die mühsame Organisation von Buchhaltungssystemen…mehr

Produktbeschreibung
Dies ist ein Buch über Computerkapitalismus. Es kehrt aus der datenbankgesteuerten digitalen Welt der neuen Arbeitskräftepools in die alte Black Box der Poesie zurück: das Buch. Es zeigt, wie poetische Vorstellungskraft auf ausgebeuteter Arbeit beruht und erhebt künstliche Intelligenz in den Rang des Poetischen. Auf diese Weise erforscht 'Vom Unterauftrag' die allzu realen Veränderungen, die jede Art von Arbeit erfährt - jeden Tag schneller und unter der Oberfläche des Lebens. "Die ersten 'Computer' waren Menschen, die eingestellt wurden, um die mühsame Organisation von Buchhaltungssystemen und Steuerlisten für die Verwaltung der neu geschaffenen bürokratischen Strukturen im nachrevolutionären Frankreich zu erledigen. 'Vom Unterauftrag' präsentiert die Gedichte ihrer Nachkommen. Während dieses fantasievolle Projekt eine Linie der konzeptualistischen Praxis erweitert, die uns zeigt, wie Formen des ästhetischen Ausdrucks in der Kultur Wurzeln schlagen und was das Kontinuum der Amateur- und Berufsarbeit ist, zeigt es uns auch, wie poetische Handlungen, so wie andere Produktionsweisen, die Widersprüche und Ungleichheiten von Arbeit und Wert in einer globalen Welt verbergen." (Johanna Drucker, Künstlerin und Professorin für Bibliographie, University of California, Los Angeles) "Im erweiterten Feld des Schreibens verändert Nick Thurston die literarische Landschaft. Im Gegensatz zu den Arbeitern von Francis Alyys, die in der Wüste Berge versetzten, indem sie Sand schaufelten, bewegen Thurstons unterbezahlte Schriftsteller (Spatenstich für Spatenstich) Robert Smithsons Sprachhaufen von einem Ort zum anderen und hinterlassen uns Sprache zum Anschauen/Dinge zum Lesen." (Kenneth Goldsmith, Dichter und Gründer von UbuWeb) Mit einem Vorwort von McKenzie Wark und einem Nachwort von Darren Wershler Unkorrigierte Übersetzung aus dem Englischen unter Verwendung von Google Translate
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Autorenporträt
Die Schriften von Nick Thurston (geb. 1982) wurden ins Spanische, Italienische, Französische und Deutsche übersetzt, und seine Kunstwerke befinden sich international in öffentlichen und privaten Sammlungen. Er hat in ganz Europa und Nordamerika ausgestellt und kritisch über Kunst und Poetik geschrieben. Von 2006 bis 2018 war er Redaktionsmitglied des Kollektivs Information as Material, mit dem er literarische Formen der DIY-Praxis erforscht. 2012 nahm er eine akademische Stelle an der University of Leeds in England an. McKenzie Wark (geb. 1961) ist Autorin zahlreicher Artikel und Bücher über Kulturgeschichte und Theorie kritischer und neuer Medien, darunter A Hacker Manifesto (2004), The Beach Beneath the Street (2011), Molekulares Rot (2015) und Capital Is Dead: Is This Something Worse? (2019). Als Wissenschaftlerin und Aktivistin hat sie neue Werkzeuge und technische Plattformen für die Erforschung und den Austausch von Forschung entwickelt. Derzeit ist sie Professorin für Medien- und Kulturwissenschaften an der New School in New York, USA. Darren Wershler (geb. 1966) ist ein Sachbuchautor, Kulturkritiker und sich erholender Dichter. Er hat viel über die gemeinsamen Anliegen der Literaturtheorie und Kulturpolitik geschrieben, und seine Bücher enthalten FREE as in Speech and Beer (2002), The Iron Whim (2005) und Guy Maddin's My Winnipeg (2010). Er ist Co-Autor des renommierten Poesieprogramms Apostrophe Engine (mit Bill Kennedy) und hat den Forschungslehrstuhl für Medien und zeitgenössische Literatur der Concordia-Universität in Montreal, Kanada, inne. information as material wurde 2002 gegründet, um Werke von Künstlern zu veröffentlichen, die vorhandenes Material verwenden - es auswählen und neu gestalten - und dabei die bestehende Ordnung der Dinge stören. 0x0a ist ein Textkollektiv für digitale konzeptuelle Literatur, bestehend aus Gregor Weichbrodt und Hannes Bajohr, das im Frohmann Verlag die Reihe Frohmann/oxoa herausgibt. Im Frohmann Verlag werden neue kulturelle Formen in den Blick genommen, darunter genuin digitale Literatur und kollaboratives Schreiben im Netz. Die Grenzen zwischen Schreiben, Lesen und Publizieren fließen bei Frohmann stärker, als man es von klassischen Verlagen her kennt - hierin orientiert man sich am Netz.