Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 3,11 €
  • Gebundenes Buch

Michael Köhler looks at mankind s greatest questions, about the creation of the Earth and the origin of life, providing access to the vast amount of scientific knowledge available about ourselves. From the great paradigm shifts caused by Galileo, Kepler and Darwin, to such recent concepts as the noosphere.
Es sind die großen Fragen der Menschheit, nach der Entstehung der Welt und des Ursprungs des Lebens, denen Michael Köhler nachgeht. Solange Menschen denken, beschäftigt sie die Frage, woher sie kommen und wie die Welt wurde, was sie ist. Astronomie und Naturwissenschaften gewannen
…mehr

Produktbeschreibung
Michael Köhler looks at mankind s greatest questions, about the creation of the Earth and the origin of life, providing access to the vast amount of scientific knowledge available about ourselves. From the great paradigm shifts caused by Galileo, Kepler and Darwin, to such recent concepts as the noosphere.
Es sind die großen Fragen der Menschheit, nach der Entstehung der Welt und des Ursprungs des Lebens, denen Michael Köhler nachgeht. Solange Menschen denken, beschäftigt sie die Frage, woher sie kommen und wie die Welt wurde, was sie ist. Astronomie und Naturwissenschaften gewannen faszinierende Erkenntnisse und schufen spektakuläre Bilder vom Ursprung und der Entwicklung unseres Kosmos, die unser Weltbild prägen.

Michael Köhler widmet sich diesen großen Fragen, macht das umfangreiche naturwissenschaftliche Wissen zugänglich und systematisiert es: von den großen Paradigmenwechseln, die durch die Arbeit von Galileo, Kepler oder Darwin ausgelöst wurden, bis zu neueren Konzepten wie der der Noonsphäre. Köhler stellt kosmologische Modelle vor, erzählt von der Entstehung der Elemente und von chemischen Verbindungen, zeichnet die molekulare Evolution, die "Erfindung" der Zelle sowie das Werden komplexer Lebensformen und Ökosysteme nach. Es ist ein Parforceritt durch die Wissenschaftsgeschichte und eine Bestandsaufnahme des Wissens über uns selbst. Das Vermessen des Erreichten führt schließlich hin zu den bis heute offenen Fragen - zum Beispiel danach, ob weiteres intelligentes Leben in unserem Kosmos möglich ist.
Autorenporträt
Michael Köhler ist Professor für Physikalische Chemie und Mikroreaktortechnologie an der Technischen Universität Ilmenau. Schon im Chemiestudium faszinierte ihn, wie aus unorganisierter Materie unter bestimmten Bedingungen geordnete Strukturen entstehen. Während seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit in den Bereichen Physikalischer Chemie, Mikrosystemtechnik und Nanotechnologie findet und benutzt Michael Köhler immer wieder fundamentale Prinzipien, die dem Funktionieren der Welt, wie wir sie kennen, zugrundeliegen.
Rezensionen
"Köhler geht unter anderem ein auf die Wechselbeziehungen zwischen Organismen, kosmologische Modelle und die molekulare Evolution. Antworten des Autoren gibt es auf grundlegende Fragen. Wie und warum ist die Welt entstanden? Was geschah, bevor sich die Elementarteilchen bildeten? Was ist Leben?" -- Zevener Streifbandzeitung (12.10.09)
"Es sind die großen Fragen der Menschheit, nach der Entstehung der Welt und des Ursprungs des Lebens, denen Michael Köhler nachgeht."
Buchkatalog.de (13.09.2011)

"Köhler geht unter anderem ein auf die Wechselbeziehungen zwischen Organismen, kosmologische Modelle und die molekulare Evolution. Antworten des Autoren gibt es auf grundlegende Fragen. Wie und warum ist die Welt entstanden? Was geschah, bevor sich die Elementarteilchen bildeten? Was ist Leben?"
Zevener Streifbandzeitung (12.10.09)

"Der Autor dieses Buches zeigt, dass man alles vom Universum und seinen Grundkräften über die Geschichte des Menschen bis zum Kosmos der Mikroorganismen verständlich, knapp und doch mit Tiefgang erklären kann."
Die Welt (10.3.2010)

"... schön illustrierte Beschreibung der Entwicklung unseres gesamten Universums ..."
Bild der Wissenschaft (02/2010)