79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Studien zufolge müssen viele Softwareentwicklungs-Projekte heute in Bezug auf Zeit, Kosten und Qualität als nur eingeschränkt erfolgreich eingestuft werden. Der Einsatz geeigneter Vorgehensmodelle kann wesentlich zum Erfolg eines Projektes beitragen. Vorgehensmodelle können als Checklisten für die Durchführung von Projekten dienen, Dokumentvorlagen vorgeben oder auch als Eingabe für Workflow-Maschinen mit Aufgaben-Listen für die einzelnen Projektbeteiligten dienen. Die vorliegende Arbeit hat die Ableitung von Projektplänen als eine andere Art der Anwendung…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Studien zufolge müssen viele Softwareentwicklungs-Projekte heute in Bezug auf Zeit, Kosten und Qualität als nur eingeschränkt erfolgreich eingestuft werden. Der Einsatz geeigneter Vorgehensmodelle kann wesentlich zum Erfolg eines Projektes beitragen. Vorgehensmodelle können als Checklisten für die Durchführung von Projekten dienen, Dokumentvorlagen vorgeben oder auch als Eingabe für Workflow-Maschinen mit Aufgaben-Listen für die einzelnen Projektbeteiligten dienen. Die vorliegende Arbeit hat die Ableitung von Projektplänen als eine andere Art der Anwendung von Vorgehensmodellen im Fokus. Kernthema der Arbeit ist die Konzeption eines Vorgehensmodells als Abstraktion bewährter Projektpläne, mit dem Ziel, aus einem entsprechenden Vorgehensmodell auf einfache Weise einen Projektplan ableiten zu können. Im Zentrum steht die präzise Definition von Mechanismen und damit die Spezifikation einer Werkzeugunterstützung für die projektspezifische Anpassungeines Vorgehensmodells sowie die Ableitung eines Projektplans aus einem Vorgehensmodell. Vorgehensmodelle werden also eigens für den Anwendungsfall Projektplanung ausgelegt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. rer. nat. Michael Gnatz, Dipl.-Inf.: Studium und Promotion an der TU München am Lehrstuhl für Software & System Engineering.