105,65 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Kooperation als Grundvoraussetzung für jede menschliche Lebensgemeinschaft bildet aus der Sicht der Kooperativen Pädagogik die übergeordnete pädagogische Leitidee. Welche Konsequenzen die kooperative Haltung in Bildung und Erziehung mit sich bringt, wird in diesem Band für unterschiedliche Themenbereiche bearbeitet. Speziellere Gebiete stellen die sensumotorische Kooperation mit Menschen, die auch schwerstbehindert sein können, die gesundheitsfördernde Schmerzbehandlung, die Kooperative Sprachtherapie und Bewegungstherapie dar; allgemeinere hingegen die pädagogische Frühförderung, die…mehr

Produktbeschreibung
Kooperation als Grundvoraussetzung für jede menschliche Lebensgemeinschaft bildet aus der Sicht der Kooperativen Pädagogik die übergeordnete pädagogische Leitidee. Welche Konsequenzen die kooperative Haltung in Bildung und Erziehung mit sich bringt, wird in diesem Band für unterschiedliche Themenbereiche bearbeitet. Speziellere Gebiete stellen die sensumotorische Kooperation mit Menschen, die auch schwerstbehindert sein können, die gesundheitsfördernde Schmerzbehandlung, die Kooperative Sprachtherapie und Bewegungstherapie dar; allgemeinere hingegen die pädagogische Frühförderung, die pädagogische Integration, die existentielle Kooperation und die egalitäre Kommunikation im Rahmen eines humanitären Bildungskonzeptes. In seinem Kern geht dieses Konzept auf die Arbeiten von Professor Franz Schönberger zurück, dessen Emeritierung die Herausgabe dieses Buches veranlasst.
Autorenporträt
Die Herausgeber: Der Arbeitskreis Kooperative Pädagogik (AKoP) e.V., 1980 gegründet, ist ein Zusammenschluss von Angehörigen unterschiedlicher pädagogischer und therapeutischer Professionen. Er hat sich zum Ziel gesetzt, die Zusammenarbeit zwischen den Professionen aber auch zwischen Eltern und Kind, Fachkraft und Kind sowie Behinderten und Nichtbehinderten zu verbessern. Die Leitidee der Kooperation ist dabei grundlegend.