24,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Die Iris ist eine der faszinierendsten Pflanzen. Ihren Namen erhielt sie in der Antike von der Göttin des Regenbogens. Es gibt über 300 Arten. Die gezüchteten Sorten der Hohen Bartiris decken nahezu das gesamte Farbspektrum ab.Der Überlinger Irisfarbkreis macht diese Fülle erstmals durch geschickte Anordnung ausgewählter Sorten in Kreisform sichtbar. Neben den Farben bezaubert diese Pflanze durch eine Vielfalt an Düften.Seit dem Altertum wird die Iris als Nutz- und Heilpflanze verwendet. Als Friedensgöttin spielte sie eine ausgleichende und verbindende Rolle. Sie kann auch heute ein Symbol…mehr

Produktbeschreibung
Die Iris ist eine der faszinierendsten Pflanzen. Ihren Namen erhielt sie in der Antike von der Göttin des Regenbogens. Es gibt über 300 Arten. Die gezüchteten Sorten der Hohen Bartiris decken nahezu das gesamte Farbspektrum ab.Der Überlinger Irisfarbkreis macht diese Fülle erstmals durch geschickte Anordnung ausgewählter Sorten in Kreisform sichtbar. Neben den Farben bezaubert diese Pflanze durch eine Vielfalt an Düften.Seit dem Altertum wird die Iris als Nutz- und Heilpflanze verwendet. Als Friedensgöttin spielte sie eine ausgleichende und verbindende Rolle. Sie kann auch heute ein Symbol sein für die Versöhnung von Natur und Kultur. Einer der besten Orte hierfür ist der Garten.
Autorenporträt
Dr. Christfried Preußler ist Arzt und lebt mit seiner Frau in Überlingen am Bodensee. Seine erste Lebenszeit verbrachte er im Umfeld des großen Staudenzüchters und Gartenphilosophen Karl Foerster, in dessen Gärtnerei seine Eltern arbeiteten. In der Gärtnerei der ¿Irisgräfin¿ Helen von Stein-Zeppelin entwickelte er seine Liebe zur Iris. Er trug lange Zeit die Idee mit sich, aus der Fülle ihrer Sorten einen Farbkreis zu gestalten. Dies konnte im Rahmen der Landesgartenschau in Überlingen im Jahr 2021 realisiert werden und gab Anlass zu diesem Buch. Schwerpunkte seiner publizistischen Tätigkeit sind Themen der ganzheitlichen Medizin und eine das Prinzip der Nachhaltigkeit achtende Lebensweise.