19,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Horst Haitzinger, vielen Zeitungsleser_innen durch seine täglichen, sehr prägnanten, witzigen, nachdenklichen, aber immer sehr pointierten Zeichnungen bekannt, hat in über 60 Jahren etwa 16.000 Karikaturen - teilweise auch als Aquarelle - geschaffen. In seinem breiten thematischen Spektrum wurden auch bekannte biblische Erzählungen aufgegriffen und geschickt mit moderner Politik und Zeitgeschichte kombiniert.Regelmäßig zum Jahresende hat sich Horst Haitzinger der Weihnachtsgeschichte angenommen und diese politisch neu "eingekleidet". Dazwischen gibt es eine Fülle an Vertreibungen aus dem…mehr

Produktbeschreibung
Horst Haitzinger, vielen Zeitungsleser_innen durch seine täglichen, sehr prägnanten, witzigen, nachdenklichen, aber immer sehr pointierten Zeichnungen bekannt, hat in über 60 Jahren etwa 16.000 Karikaturen - teilweise auch als Aquarelle - geschaffen. In seinem breiten thematischen Spektrum wurden auch bekannte biblische Erzählungen aufgegriffen und geschickt mit moderner Politik und Zeitgeschichte kombiniert.Regelmäßig zum Jahresende hat sich Horst Haitzinger der Weihnachtsgeschichte angenommen und diese politisch neu "eingekleidet". Dazwischen gibt es eine Fülle an Vertreibungen aus dem Paradies, dem Goldenen Kalb und Moses mit den Zehn Geboten, sowie weiteren Szenen aus dem Alten Testament. Im Neuen Testament reicht der Bogen von der Geburt Jesu über den Guten Hirten bis zum sprichwörtlich gewordenen Pontius Pilatus, der seine Hände in Unschuld wäscht.Ein unterhaltsamer, manchmal auch nachdenklich stimmender Blick in das Buch der Bücher!Der Band begleitet eine Ausstellung im BIBEL MUSEUM BAYERN und präsentiert die Karikaturen dauerhaft.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Horst Haitzinger ist gebürtiger Österreicher und studierte Gebrauchsgrafik in Linz, anschließend Malerei und Grafik an der Akademie der Bildenden Künste in München. Nach ersten Karikaturen für den "Simplicissimus" ist er seit 1963 freiberuflicher Karikaturist. Die aktive Arbeit hat er im November 2019 aufgegeben. Seither widmet er sich der Ölmalerei.