Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 15,95 €
  • Broschiertes Buch

Die "zweite Münsteraner Armutsstudie" greift in Zeiten zunehmender gesellschaftlicher Spaltung Fragen auf, die bereits Mitte der 80er Jahre am IfS der Westfälischen Wilhelms-Universität gestellt worden waren: Wie sieht das Verhältnis von Arbeitslosigkeit und Armut in Münster aus und was hat sich verändert? Wie lassen sich die Lebenslagen und Perspektiven der von Armut Betroffenen beschreiben? Daten der Arbeitsagentur sowie des Sozialamtes wurden einer Sekundäranalyse unterzogen, über 30 Experten aus dem Bereich der sozialen Arbeit befragt und von Armut Betroffene für ein Gespräch gewonnen. Die…mehr

Produktbeschreibung
Die "zweite Münsteraner Armutsstudie" greift in Zeiten zunehmender gesellschaftlicher Spaltung Fragen auf, die bereits Mitte der 80er Jahre am IfS der Westfälischen Wilhelms-Universität gestellt worden waren: Wie sieht das Verhältnis von Arbeitslosigkeit und Armut in Münster aus und was hat sich verändert? Wie lassen sich die Lebenslagen und Perspektiven der von Armut Betroffenen beschreiben? Daten der Arbeitsagentur sowie des Sozialamtes wurden einer Sekundäranalyse unterzogen, über 30 Experten aus dem Bereich der sozialen Arbeit befragt und von Armut Betroffene für ein Gespräch gewonnen. Die Ergebnisse dieser kleinen "Kommunalstudie" geben auch heute wenig Anlass zur Hoffnung.
Autorenporträt
Prof. Dieter Hoffmeister lehrt Familien-, Jugend- und Umweltsoziologie am Institut für Soziologie der WWU Münster. Er ist Koordinator der für die Umfrage und Veröffentlichung verantwortlichen Studierenden-Gruppe.