Die erste virtuelle Grundschule in Alberta, Kanada, erschien im Schuljahr 1993-1994. In den folgenden sechs Jahren tauchten mehr virtuelle Grundschulen auf und zogen immer mehr Schüler an. Dieses Buch ist eine Untersuchung der Beziehung zwischen virtuellen Grundschulen und den Personen, die daran teilgenommen haben. Ausgehend von der Metapher der Technologie im Vergleich zur Art eines Ozeans wird das Thema angesprochen, indem auf die Erfahrungen des Schriftstellers zurückgegriffen wird, etymologische Terminologiequellen aufgespürt werden, genaue Beobachtungen durchgeführt werden, Forschungsliteratur konsultiert wird und Beschreibungen von 51 Teilnehmern eingeholt werden. Als sich die virtuellen Grundschulen weiterentwickelten, begannen die Pädagogen, die Verwendung pädagogischer Praktiken zu ändern, die ursprünglich für traditionelle Unterrichtsumgebungen konzipiert waren. Das Vorhandensein einer virtuellen Grundschule und ihr Einfluss auf die öffentliche Bildung haben die Befürworter zum Feiern veranlasst, während die Gegner klagen. Dieses Buch beschreibt die Entwicklung virtueller Grundschulen, beschreibt Muster der Einschreibung von Schülern und erklärt drei aufkommende Themen. Ein Verständnis dieser Perspektiven kommt sowohl Pädagogen als auch Schülern zugute, wenn sie sich auf das Online-Lehren und -Lernen vorbereiten.