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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Nachrichten im Hörfunk klingen nur bei oberflächlicher Betrachtung seit Jahr zehn ten unverändert. Tatsächlich haben öffentlich-rechtliche wie auch private deutsche Radiostationen immer ein wenig experimentiert, neue Formate aus pro biert und die Nachrichten stärker am (vermuteten) Publikumsgeschmack ausgerichtet. Manche Entwicklung stieß auf erbitterten Widerstand von Hö rer Innen und WissenschaftlerInnen, und nicht jede Neuerung konnte sich durch setzen. Dieses Buch zeichnet nach, wie sich die Hörfunknachrichten in West deutsch land seit Ende des Zweiten…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Nachrichten im Hörfunk klingen nur bei oberflächlicher Betrachtung seit Jahr zehn ten unverändert. Tatsächlich haben öffentlich-rechtliche wie auch private deutsche Radiostationen immer ein wenig experimentiert, neue Formate aus pro biert und die Nachrichten stärker am (vermuteten) Publikumsgeschmack ausgerichtet. Manche Entwicklung stieß auf erbitterten Widerstand von Hö rer Innen und WissenschaftlerInnen, und nicht jede Neuerung konnte sich durch setzen. Dieses Buch zeichnet nach, wie sich die Hörfunknachrichten in West deutsch land seit Ende des Zweiten Weltkrieges bis zum Beginn des dritten Jahr tau sends formal verändert haben von der Einführung des Stundentakts über die umstrittene Einblendung von Original-Tönen bis hin zur Ausstrahlung von News Shows im Radio. Das Buch richtet sich an Radiojournalisten, die sich mit Nachrichten be schäf ti gen (wollen).
Autorenporträt
Jahrgang 1970, Diplom-Journalist, Studium der Journalistik und der Politikwissenschaften an der Universität Dortmund, Nachrichtenredakteur beim WDR, HR, Deutsche Welle und ZDF.