Das Buch beschreibt den Weg einer Regionalbank zur strukturierten Kundenbetreuung und professionellen Vermögensplanung im Privatkundengeschäft. Eine typische Regionalbank, die Raiffeisenbank Amstetten-Ybbs, registrierte Genossenschaft mit beschränkter Haftung, dient als Beispiel. Die strukturellen, kaufmännischen und strategischen Herausforderungen der Regionalbank werden aufgezeigt. Der Bereich der Kundenbetreuung, speziell die Betreuung der vermögenden Privatkunden, wird analysiert. Die Herausforderungen in der Veranlagung werden erörtert und die Assetklassen auf ihre Sicherheit überprüft. Als Ziel werden eine strukturierte, hochqualitative Kundenbetreuung und eine professionelle Vermögensplanung für vermögenden Privatkunden definiert. Als Lösung werden die strategische Ausrichtung und die Neustrukturierung der Bank, ein strukturiertes Kundenbetreuungs- und Veranlagungskonzept erarbeitet. In einem Praxisbeispiel wird ein Investmentplan erstellt und der Investmentprozess beschrieben. Mit einem vom Verfasser programmierten Depotoptimierungsprogramm werden die Risiko- und Ertragskennzahlen errechnet und ein Stresstest durchgeführt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.