Die Sorge um die Bildung hat sich vor allem auf die Vermittlung von Wissen, auf die Praktiken im Klassenzimmer und auf die Leistungen der Schüler konzentriert. Kurzum, der Fokus lag auf dem Unterricht. Was soll gelehrt werden? Wie kann man unterrichten? Für welche Ziele soll gelehrt werden? Damals erkannten wir, wie wichtig das Management für das Erreichen der Ziele eines jeden Bildungsunternehmens ist. Der Senegal hat sich diesem Trend nicht entziehen können. Und in diesem Zusammenhang entstand auch das Bewusstsein, dass die Verwaltung der Schulen berücksichtigt werden sollte. Es ist daher legitim zu fragen, ob die zwei, fünf oder gar zehn Jahre lang ausgeübte Funktion des Lehrers wirklich auf die Funktion des Schulverwalters vorbereitet. Abgesehen von der pädagogischen Erfahrung und dem Wissen über einige Aspekte des Bildungssystems werden viele andere Aspekte vom neuen Schulleiter ignoriert: Verwaltungsmethoden, Leitung von Besprechungen, Managementzwänge, interne und externe Kommunikation in der Schule, Ressourcenmanagement und die Organisation und Überwachung des Schullebens.
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