Marktplatzangebote
18 Angebote ab € 5,00 €
  • Gebundenes Buch

1887 in Buenos Aires geboren, Schriftsteller, Journalist, Konservator, Konsul in Caracas und Los Angeles, gestorben 1966 in Buenos Aires. So fragmentarisch diese Angaben zur Person des Autors, so überraschend das Buch. Vielleicht liegt darin die merkwürdige Anziehungskraft dieses Buches: Daß es an einen - oft nicht einmal erinnerten - Verlust rührt, um den wir wieder Trauer empfinden; daß es diesem argentinischen Dichter, der seine Kindheit nach Bougival verlegt, auf geheimnisvolle Weise zu beschwören gelingt, was "diese traurige Gesellschaft von zusammengewürfelten Leuten" nicht zu bewahren…mehr

Produktbeschreibung
1887 in Buenos Aires geboren, Schriftsteller, Journalist, Konservator, Konsul in Caracas und Los Angeles, gestorben 1966 in Buenos Aires. So fragmentarisch diese Angaben zur Person des Autors, so überraschend das Buch. Vielleicht liegt darin die merkwürdige Anziehungskraft dieses Buches: Daß es an einen - oft nicht einmal erinnerten - Verlust rührt, um den wir wieder Trauer empfinden; daß es diesem argentinischen Dichter, der seine Kindheit nach Bougival verlegt, auf geheimnisvolle Weise zu beschwören gelingt, was "diese traurige Gesellschaft von zusammengewürfelten Leuten" nicht zu bewahren verstand: "die Anmut jener Zeit, in der sie ein Kind war und in der der Mensch glücklich schlief."
Autorenporträt
Hussel, Horst
Horst Hussel, 1934 in Greifswald geboren, war Zeichner, Grafiker, Illustrator und Schriftsteller. Er gestaltete seit den 1980er Jahren die Umschläge der Friedenauer Presse. Seinen Grafiken und Zeichnungen wurden zahlreiche Ausstellungen gewidmet. Er starb 2017 in Berlin-Pankow.