Die Berufsbildungsforschung ist herausgefordert, den Zusammenhang zwischen beruflicher Arbeit, den hierfür erforderlichen beruflichen Kompetenzen und den zur Entwicklung der Kompetenzen notwendigen Berufsbildungsprozessen aufzuklären. Die Beiträge des Buches "Von der Arbeitsanalyse zur Diagnose beruflicher Kompetenzen" klären theoretische Hintergründe, diskutieren aktuelle Fragestellungen und stellen Methoden vor, mit denen Facharbeit unter berufswissenschaftlicher und berufspädagogischer Perspektive untersucht werden kann. Im Mittelpunkt steht dabei die Ausrichtung einer berufspädagogischen…mehr
Die Berufsbildungsforschung ist herausgefordert, den Zusammenhang zwischen beruflicher Arbeit, den hierfür erforderlichen beruflichen Kompetenzen und den zur Entwicklung der Kompetenzen notwendigen Berufsbildungsprozessen aufzuklären. Die Beiträge des Buches "Von der Arbeitsanalyse zur Diagnose beruflicher Kompetenzen" klären theoretische Hintergründe, diskutieren aktuelle Fragestellungen und stellen Methoden vor, mit denen Facharbeit unter berufswissenschaftlicher und berufspädagogischer Perspektive untersucht werden kann. Im Mittelpunkt steht dabei die Ausrichtung einer berufspädagogischen Diagnostik, die angesichts der Entwicklungen hin zu einem Berufsbildungs-PISA bzw. zu Large-Scale-Untersuchungen in der beruflichen Bildung einer gründlichen Reflexion bedarf. Dazu leistet dieser Band mit kritischen und konstruktiven Aufsätzen einen Beitrag. Entstanden ist der Band im Zusammenhang mit dem Forschungsworkshop "Gegenstände und Methoden der Qualifikationsforschung und Ansätze zurKompetenzmodellierung". Dieser wurde im Sommer 2008 durch das Institut Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen unter Beteiligung durch das Institut für Berufspädagogik an der Universität Karlsruhe und das Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik der Universität Flensburg durchgeführt.
Produktdetails
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Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt / Vocational Education and Training: Researc 5
Die Herausgeber: Matthias Becker ist Juniorprofessor für die Berufliche Fachrichtung Metalltechnik/Systemtechnik an der Universität Flensburg. Er lehrt und forscht am Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat). Martin Fischer ist Professor für Berufspädagogik und Leiter des Instituts für Berufspädagogik an der Universität Karlsruhe. Georg Spöttl ist Professor für Metalltechnik und ihre Didaktik an der Universität Bremen sowie Direktor des Instituts Technik und Bildung (ITB).
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Matthias Becker/Martin Fischer/Georg Spöttl: Einführung - Karin Büchter: Qualifikationsforschung als Schwerpunkt der Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Peter Bott: Qualifikationsentwicklungsforschung - von der Arbeitsmarkt- und Qualifikationsprojektion zur berufsfeldbezogenen Erfassung von Qualifikationsentwicklungen - Rita Berger/Gerd Gidion: Ansatz zu einer Typologie arbeitsintegrierter Lernanlässe - Matthias Becker: Wie lässt sich das in Domänen verborgene «Facharbeiterwissen» erschließen? - Michael Reinhold/Falk Howe: Experten-Workshops: Ein berufswissenschaftliches Instrument zur Validierung Beruflicher Handlungsfelder - Sönke Knutzen/Falk Howe/Thomas Hägele: Arbeitsprozessorientierung in der Beruflichen Bildung: Analyse und Beschreibung von Arbeitsprozessen mit Hilfe der Arbeitsprozessmatrix - Jessica Blings/Andreas Fischer: Empirische Erschließung von nachhaltigen Qualifikationsanforderungen auf betrieblicher Ebene - Lars Windelband: Berufswissenschaftliche Methoden zur Identifizierung grundlegender Arbeitsprozesse für die Lernfeldgestaltung - Martin Fischer: Kompetenzmodellierung und Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung - Probleme und Perspektiven - Georg Spöttl: Berufsstrukturen und berufliche Kompetenz - Bernd Haasler: Berufliche Kompetenzen angehender Elektroniker - Zwischenergebnisse zur Kompetenzdiagnostik aus einem Schul-Modellversuch der Bundesländer Bremen und Hessen - Rainer Bremer/Andreas Saniter: Ein Kompetenzentwicklungsmodell und seine Inkompatibilität mit der Kompetenzdiagnostik - Gerald A. Straka/Gerd Macke: Sind das «Dogma vollständige Handlung» und der «Pleonasmus Handlungskompetenz» Sackgassen der bundesdeutschen Berufsbildungsforschung? - Wolfgang Lempert: Gestaltung von Arbeit und Technik als Ziel beruflicher Ausbildung und Erziehung. Realutopie oder Selbstbetrug? Dilemmata und Paradoxien - Gedanken, Bedenken und Fragen eines 'nachhaltigen' Sympathisanten bezüglich einer vielversprechenden Konzeption.
Aus dem Inhalt: Matthias Becker/Martin Fischer/Georg Spöttl: Einführung - Karin Büchter: Qualifikationsforschung als Schwerpunkt der Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Peter Bott: Qualifikationsentwicklungsforschung - von der Arbeitsmarkt- und Qualifikationsprojektion zur berufsfeldbezogenen Erfassung von Qualifikationsentwicklungen - Rita Berger/Gerd Gidion: Ansatz zu einer Typologie arbeitsintegrierter Lernanlässe - Matthias Becker: Wie lässt sich das in Domänen verborgene «Facharbeiterwissen» erschließen? - Michael Reinhold/Falk Howe: Experten-Workshops: Ein berufswissenschaftliches Instrument zur Validierung Beruflicher Handlungsfelder - Sönke Knutzen/Falk Howe/Thomas Hägele: Arbeitsprozessorientierung in der Beruflichen Bildung: Analyse und Beschreibung von Arbeitsprozessen mit Hilfe der Arbeitsprozessmatrix - Jessica Blings/Andreas Fischer: Empirische Erschließung von nachhaltigen Qualifikationsanforderungen auf betrieblicher Ebene - Lars Windelband: Berufswissenschaftliche Methoden zur Identifizierung grundlegender Arbeitsprozesse für die Lernfeldgestaltung - Martin Fischer: Kompetenzmodellierung und Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung - Probleme und Perspektiven - Georg Spöttl: Berufsstrukturen und berufliche Kompetenz - Bernd Haasler: Berufliche Kompetenzen angehender Elektroniker - Zwischenergebnisse zur Kompetenzdiagnostik aus einem Schul-Modellversuch der Bundesländer Bremen und Hessen - Rainer Bremer/Andreas Saniter: Ein Kompetenzentwicklungsmodell und seine Inkompatibilität mit der Kompetenzdiagnostik - Gerald A. Straka/Gerd Macke: Sind das «Dogma vollständige Handlung» und der «Pleonasmus Handlungskompetenz» Sackgassen der bundesdeutschen Berufsbildungsforschung? - Wolfgang Lempert: Gestaltung von Arbeit und Technik als Ziel beruflicher Ausbildung und Erziehung. Realutopie oder Selbstbetrug? Dilemmata und Paradoxien - Gedanken, Bedenken und Fragen eines 'nachhaltigen' Sympathisanten bezüglich einer vielversprechenden Konzeption.
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