8,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Schrift besteht in einem Vergleich zwischen dem ersten und dem dreizehnten Fünfjahresplan der Volksrepublik China. Dabei werden zuallererst die ideologischen Grundlagen der Planwirtschaft und die Merkmale sowohl der Planwirtschaften der Ostblockstaaten als auch diejenigen der chinesischen Planwirtschaft dargelegt. Zweitens findet eine kurze Darstellung der jeweiligen Fünfjahrespläne zusammen mit der Schilderung der jeweiligen geschichtlichen und ideologischen Rahmenbedingungen statt. Dies mündet im vergleich, der sich in der Feststellung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Schrift besteht in einem Vergleich zwischen dem ersten und dem dreizehnten Fünfjahresplan der Volksrepublik China. Dabei werden zuallererst die ideologischen Grundlagen der Planwirtschaft und die Merkmale sowohl der Planwirtschaften der Ostblockstaaten als auch diejenigen der chinesischen Planwirtschaft dargelegt. Zweitens findet eine kurze Darstellung der jeweiligen Fünfjahrespläne zusammen mit der Schilderung der jeweiligen geschichtlichen und ideologischen Rahmenbedingungen statt. Dies mündet im vergleich, der sich in der Feststellung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden artikuliert. Schließlich wird festgehalten, der Wandel der chinesischen Planwirtschaft sei nicht als verrat am Sozialismus und als Rückkehr zum Kapitalismus aufzufassen, sondern er sei als Hinwendung Chinas zu einem sinisierten Marxismus zu verstehen, der sozialistisch-planwirtschaftliche mit privatkapitalistisch-marktwirtschaftlichen Komponenten kombiniert und eine Vorstufe zum entwickelten Sozialismus sowie zum reifen Kommunismus bildet. Der chinesische Weg zum Sozialismus wird zwar aus der Sicht des Autors nicht als der einzige und wahre Weg zum Sozialismus dargestellt, aber es wird hervorgehoben, das chinesische Modell ließe sich aus den inneren Entwicklungsgesetzmäßigkeiten der chinesischen Gesellschaft begreifen, er könne gewissermaßen als Abart des Sozialismus definiert werden und könne in einem reifen Sozialismus und schließlich Kommunismus münden.
Autorenporträt
Ich bin ein in Berlin lebender Student. Meine Interessen- sowie Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des Marxismus-Leninismus und des Kommunismus. Das Ziel meiner wissenschaftlichen Forschung und meiner Publikationen besteht darin, nachzuweisen, dass die Existenz eines Gottes und einer Seele mit der marxistisch-leninistischen Variante des Kommunismus im Zusammenhang steht. Demzufolge kann die Errichtung eines sozialistischen und kommunistischen Staatswesens als direkte Verkörperung des göttlichen Willens betrachtet werden. Weiterhin wird in meinen Schriften auf die konkrete Gestaltung des sozialistischen und kommunistischen Gesellschaftszustandes eingegangen.