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Durch das erste Gesetz moderner Dienstleistungen am Arbeitsmarkt 2002 wurde eine Neuausrichtung der Weiterbildung angestrebt, die sich in den Gesetzesänderungen des dritten Sozialgesetzbuches niederschlägt. Berufliche Weiterbildung soll als zentrales Instrument einer aktivierenden Arbeitsmarktpolitik konstruiert werden, dessen primäres Ziel neben der Beseitigung qualifikatorischer Defizite auch eine sozialpolitische Komponente beinhalten solle. Weiterbildung wird dabei zunehmend ökonomisiert, sodass ein Bildungsmarkt entsteht, der sich primär am Arbeitsmarkt ausrichtet. Die sozialpolitische…mehr

Produktbeschreibung
Durch das erste Gesetz moderner Dienstleistungen am Arbeitsmarkt 2002 wurde eine Neuausrichtung der Weiterbildung angestrebt, die sich in den Gesetzesänderungen des dritten Sozialgesetzbuches niederschlägt. Berufliche Weiterbildung soll als zentrales Instrument einer aktivierenden Arbeitsmarktpolitik konstruiert werden, dessen primäres Ziel neben der Beseitigung qualifikatorischer Defizite auch eine sozialpolitische Komponente beinhalten solle. Weiterbildung wird dabei zunehmend ökonomisiert, sodass ein Bildungsmarkt entsteht, der sich primär am Arbeitsmarkt ausrichtet. Die sozialpolitische Komponente scheint in den Hintergrund zu treten. Berufliche (Weiter-)Bildung ist von einem Dualismus durchzogen, der sich als dialektisches Verhältnis zwischen Bildungslogik und Marktlogik beschreiben lässt. In dieser Arbeit werden die sozialpolitischen Neuerungen, die den Bereich der beruflichen Weiterbildung strukturell verändern unter einer gouvernementalitätsanalytischen Perspektive beleuchtet. Es geht dabei um die Frage, wie die Subjekte im Kontext sozialer Macht- und Herrschaftspraktiken konstruiert werden und welche konkreten Strategien zu einer spezifischen Subjektivitätsform führen.
Autorenporträt
Köller, Charlotte§1999-2004 Studium der allgemeinen Erziehungswissenschaft an der Justus Liebig Universität Gießen mit dem Abschluss als Diplompädagogin seit 2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Wirtschaftsdidaktik an der Universität Kassel