29,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Unsere Fähigkeit zu erinnern bestimmt wesentlich unseren Lebensalltag. Es wird davon ausgegangen, dass Erinnerungen sich in Veränderungen der Informationsübertragung im Bereich neuronaler Synapsen manifestieren. Kurz nach der Enkodierung einer Erfahrung ereignen sich hier ausgelöst durch die Stimulation betroffener Neuronen komplexe biochemische Prozesse, die in einer verstärkten synaptischen Übertragung resultieren. Auf der Suche nach der durch die Erfahrung hinterlassenen Gedächtnisspur werden Hirnstrukturen beleuchtet, die an der Verarbeitung und Speicherung episodischer Erinnerungen…mehr

Produktbeschreibung
Unsere Fähigkeit zu erinnern bestimmt wesentlich unseren Lebensalltag. Es wird davon ausgegangen, dass Erinnerungen sich in Veränderungen der Informationsübertragung im Bereich neuronaler Synapsen manifestieren. Kurz nach der Enkodierung einer Erfahrung ereignen sich hier ausgelöst durch die Stimulation betroffener Neuronen komplexe biochemische Prozesse, die in einer verstärkten synaptischen Übertragung resultieren. Auf der Suche nach der durch die Erfahrung hinterlassenen Gedächtnisspur werden Hirnstrukturen beleuchtet, die an der Verarbeitung und Speicherung episodischer Erinnerungen massgeblich beteiligt sind. Es werden zelluläre und molekulare Prozesse aufgezeigt, die zu Veränderungen synaptischer Aktivität und zu strukturellen neuronalen Veränderungen führen. Anschliessend werden Theorien und Modelle dargestellt, die zu erklären versuchen, wie Gedächtnisinhalte mit der Zeit gefestigt bzw. konsolidiert werden. Der Autorin ist es gelungen, die schwierig zu schlagende Brücke von der zellulären über die systemische bis hin zur Ebene des Erlebens und Verhaltens zu schlagen sowie Verbindungen der neuropsychologischen Gedächtnisforschung zu anderen Forschungszweigen aufzuzeigen.
Autorenporträt
Sabina Fluri, dipl. Psychologin MSc, Ausbilderin FA. Studium der Erziehungswissenschaft und Psychologie an der Universität Bern. 13 Jahre Primarlehrerin, Kursleiterin in der LehrerInnenfortbildung, seit 2010 Dozentin für Pädagogische Psychologie und Profilverantwortliche für die berufspraktischen Studien an der Pädagogischen Hochschule Bern