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Die Erkenntnistheorie ist traditionell davon ausgegangen, dass die Aufgabe der Analyse menschlichen Wissens, soweit es sich um eine philosophische Aufgabe handelte, a priori entweder durch begriffliche, logische oder transzendentale Analyse erledigt werden konnte; ohne dass man daher auf die Ergebnisse der empirischen Forschung zurückgreifen musste. Quine (1969), verteidigte die These, dass diese Vorgehensweise fehlerhaft sei und dass die Erkenntnistheorie eingebürgert werden müsse. Eine solche Einbürgerung bedeutete, dass die Erkenntnistheorie die spekulativen und a-priorischen Verfahren, die…mehr

Produktbeschreibung
Die Erkenntnistheorie ist traditionell davon ausgegangen, dass die Aufgabe der Analyse menschlichen Wissens, soweit es sich um eine philosophische Aufgabe handelte, a priori entweder durch begriffliche, logische oder transzendentale Analyse erledigt werden konnte; ohne dass man daher auf die Ergebnisse der empirischen Forschung zurückgreifen musste. Quine (1969), verteidigte die These, dass diese Vorgehensweise fehlerhaft sei und dass die Erkenntnistheorie eingebürgert werden müsse. Eine solche Einbürgerung bedeutete, dass die Erkenntnistheorie die spekulativen und a-priorischen Verfahren, die sie charakterisiert hatten, aufgeben und Teil der empirischen Wissenschaften werden sollte.Dieses Buch soll den Leser in die Probleme des Ursprungs und der Entwicklung der wissenschaftlichen Erkenntnisse einführen. Diese Arbeit ist das Ergebnis meiner akademischen Erfahrung, die durch die Ergebnisse meiner Forschung und durch die Beiträge meiner Forscherkollegen, die den Inhalt dieses Buches bereichert haben, mit dem Ziel, einen Beitrag zur philosophischen Debatte über die Erkenntnistheorie zu leisten, als aktueller Generator wissenschaftlichen Wissens oder Erkenntnistheorie bereichert wurde.
Autorenporträt
Diácono permanente, Venezolano, investigador adscrito al Laboratorio de Investigaciones Semióticas y Antropológicas en la Línea de Investigación: Lo Sagrado y la Diversidad Religiosa, Doctorado en Ciencias Humanas. Facultad de Humanidades y Educación, Universidad del Zulia. Miembro de la Asociación Venezolana de Semiótica. Docente Universitario.