In diesem Sammelband wird das Aufgabenspektrum der Weiterbildung an Hochschulen neu gedacht und erweitert. Ausgehend von der Grundbedeutung des Begriffs "Inklusion" als Beteiligung und Berücksichtigung von Menschen in Sozialsystemen betrachten die Autorinnen und Autoren verschiedene Facetten des Themas: Durchlässigkeit, Exklusion und Schließung der offenen Hochschule, Bildung als Mechanismus der Teilhabe oder des Ausschließens, biografische Perspektiven, europäische Vergleiche sozialer Öffnung, Bildung im Medium der Wissenschaft sowie inklusive Lernorte. Schließlich werden Zielgruppen…mehr
In diesem Sammelband wird das Aufgabenspektrum der Weiterbildung an Hochschulen neu gedacht und erweitert. Ausgehend von der Grundbedeutung des Begriffs "Inklusion" als Beteiligung und Berücksichtigung von Menschen in Sozialsystemen betrachten die Autorinnen und Autoren verschiedene Facetten des Themas: Durchlässigkeit, Exklusion und Schließung der offenen Hochschule, Bildung als Mechanismus der Teilhabe oder des Ausschließens, biografische Perspektiven, europäische Vergleiche sozialer Öffnung, Bildung im Medium der Wissenschaft sowie inklusive Lernorte. Schließlich werden Zielgruppen fokussiert: Beruflich Qualifizierte, die an Genderfragen interessierte (Fach-) Öffentlichkeit, Menschen mit Beeinträchtigungen, Ältere sowie Migrantinnen und Migranten. Der Sammelband bündelt zukunftsorientierte Perspektiven auf die Weiterbildung an Hochschulen und erscheint zum 50-jährigen Jubiläum der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung (DGWF).
Prof.in Dr.in Carola Iller ist Professorin für Weiterbildung an der Stiftung Universität Hildesheim. 2014-2018 war¿sie Vorsitzende der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Burkhard Lehmann ist Geschäftsführer des Zentrums für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung an der Universität Koblenz-Landau. Er ist stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. Prof. Dr. Gabriele Vierzigmann ist Professorin an der Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften der Hochschule München und war von 2008-2016 Vizepräsidentin. Seit 2018 ist sie Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. Dr. Silke Vergara ist Leiterin des Studiengang- und Qualitätsmanagements der UNIKIMS - Management School der Universität Kassel und stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V
Inhaltsangabe
Zum Geleit Vorwort Peter Alheit Ein kritischer Blick auf Öffnungs- und Schließungstendenzen ausgewählter europäischer Universitätssysteme Malte Ebner von Eschenbach 'Migrant*innen' als Zielgruppe? Zur Problematisierung einer identitätslogischen Zielgruppenbestimmung im Horizont relationaler Perspektivität. Anregungen für die wissenschaftliche Weiterbildung Christine Demmer und Claudia Lobe Biografische Zugänge zu Inklusion in der wissenschaftlichen Weiterbildung Marc Ruhlandt Hochschule, Behinderung und wissenschaftliche Weiterbildung Silke Schreiber-Barsch, Hanna Gundlach, Katharina Maria Pongratz Hochschulen als inklusive Lernorte: theoretische Rahmungen, empirische Erfahrungswerte, perspektivische Entwicklung Burkhard Lehmann, Gabriele Vierzigmann Weiterbildung im Medium der Wissenschaft Therese E. Zimmermann, Karl Weber Formen und Praktiken der Inklusion in der universitären Weiterbildung Frauenstudien. Zwischen autonomen Frauenbildungszusammenhängen und akademisierter Geschlechterforschung Andrä Wolter Zwischen Versperrung und Öffnung: Die Entwicklung des Hochschulzugangs für beruflich Qualifizierte
Zum Geleit Vorwort Peter Alheit Ein kritischer Blick auf Öffnungs- und Schließungstendenzen ausgewählter europäischer Universitätssysteme Malte Ebner von Eschenbach 'Migrant*innen' als Zielgruppe? Zur Problematisierung einer identitätslogischen Zielgruppenbestimmung im Horizont relationaler Perspektivität. Anregungen für die wissenschaftliche Weiterbildung Christine Demmer und Claudia Lobe Biografische Zugänge zu Inklusion in der wissenschaftlichen Weiterbildung Marc Ruhlandt Hochschule, Behinderung und wissenschaftliche Weiterbildung Silke Schreiber-Barsch, Hanna Gundlach, Katharina Maria Pongratz Hochschulen als inklusive Lernorte: theoretische Rahmungen, empirische Erfahrungswerte, perspektivische Entwicklung Burkhard Lehmann, Gabriele Vierzigmann Weiterbildung im Medium der Wissenschaft Therese E. Zimmermann, Karl Weber Formen und Praktiken der Inklusion in der universitären Weiterbildung Frauenstudien. Zwischen autonomen Frauenbildungszusammenhängen und akademisierter Geschlechterforschung Andrä Wolter Zwischen Versperrung und Öffnung: Die Entwicklung des Hochschulzugangs für beruflich Qualifizierte
Zum Geleit Vorwort Peter Alheit Ein kritischer Blick auf Öffnungs- und Schließungstendenzen ausgewählter europäischer Universitätssysteme Malte Ebner von Eschenbach 'Migrant*innen' als Zielgruppe? Zur Problematisierung einer identitätslogischen Zielgruppenbestimmung im Horizont relationaler Perspektivität. Anregungen für die wissenschaftliche Weiterbildung Christine Demmer und Claudia Lobe Biografische Zugänge zu Inklusion in der wissenschaftlichen Weiterbildung Marc Ruhlandt Hochschule, Behinderung und wissenschaftliche Weiterbildung Silke Schreiber-Barsch, Hanna Gundlach, Katharina Maria Pongratz Hochschulen als inklusive Lernorte: theoretische Rahmungen, empirische Erfahrungswerte, perspektivische Entwicklung Burkhard Lehmann, Gabriele Vierzigmann Weiterbildung im Medium der Wissenschaft Therese E. Zimmermann, Karl Weber Formen und Praktiken der Inklusion in der universitären Weiterbildung Frauenstudien. Zwischen autonomen Frauenbildungszusammenhängen und akademisierter Geschlechterforschung Andrä Wolter Zwischen Versperrung und Öffnung: Die Entwicklung des Hochschulzugangs für beruflich Qualifizierte
Zum Geleit Vorwort Peter Alheit Ein kritischer Blick auf Öffnungs- und Schließungstendenzen ausgewählter europäischer Universitätssysteme Malte Ebner von Eschenbach 'Migrant*innen' als Zielgruppe? Zur Problematisierung einer identitätslogischen Zielgruppenbestimmung im Horizont relationaler Perspektivität. Anregungen für die wissenschaftliche Weiterbildung Christine Demmer und Claudia Lobe Biografische Zugänge zu Inklusion in der wissenschaftlichen Weiterbildung Marc Ruhlandt Hochschule, Behinderung und wissenschaftliche Weiterbildung Silke Schreiber-Barsch, Hanna Gundlach, Katharina Maria Pongratz Hochschulen als inklusive Lernorte: theoretische Rahmungen, empirische Erfahrungswerte, perspektivische Entwicklung Burkhard Lehmann, Gabriele Vierzigmann Weiterbildung im Medium der Wissenschaft Therese E. Zimmermann, Karl Weber Formen und Praktiken der Inklusion in der universitären Weiterbildung Frauenstudien. Zwischen autonomen Frauenbildungszusammenhängen und akademisierter Geschlechterforschung Andrä Wolter Zwischen Versperrung und Öffnung: Die Entwicklung des Hochschulzugangs für beruflich Qualifizierte
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