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Dem Artikel 24 der UN-Behindertenrechtskonvention lässt sich entnehmen, dass sich Deutschland für ein inklusives Bildungssystem eingesetzt hat. Im vorliegenden Buch wird beschrieben, welche Veränderungen erforderlich sind, damit die Inklusion von mehrfachbehinderten Schülerinnen und Schülern in die Regelschulen besser gelingen könnte. Zunächst werden die Begrifflichkeiten "Förderschule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung", "Mehrfachbehinderung", "Integration" bzw. "Inklusion" aufgegriffen und definiert, um aufzuzeigen, was sich dahinter verbirgt. Des Weiteren wird…mehr

Produktbeschreibung
Dem Artikel 24 der UN-Behindertenrechtskonvention lässt sich entnehmen, dass sich Deutschland für ein inklusives Bildungssystem eingesetzt hat. Im vorliegenden Buch wird beschrieben, welche Veränderungen erforderlich sind, damit die Inklusion von mehrfachbehinderten Schülerinnen und Schülern in die Regelschulen besser gelingen könnte. Zunächst werden die Begrifflichkeiten "Förderschule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung", "Mehrfachbehinderung", "Integration" bzw. "Inklusion" aufgegriffen und definiert, um aufzuzeigen, was sich dahinter verbirgt. Des Weiteren wird auf die schulische Situation von Kindern und Jugendlichen mit Komplexer Behinderung eingegangen. Abschließend werden mögliche Veränderungen vorgeschlagen, welche notwendig zu sein scheinen, um die schulische Inklusion von den Schülerinnen und Schülern mit Mehrfachbehinderung in die Praxis durchsetzen zu können.
Autorenporträt
Irina Prudnikow, Master of Education; Studium: Lehramt Sonderpädagogik an der Technischen Universität Dortmund