41,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Monographie ist der Problematik der Klassifizierung der Genres des turkmenischen musikalischen Erbes der mündlichen Tradition gewidmet. Die in der Arbeit vorgestellte Analyse basiert auf archivierten Audio-/Videoproben aus dem Fonds für traditionelle Musik des turkmenischen Nationalkonservatoriums, das nach M. Kuliyeva benannt ist. Die Analyse stützt sich auf archivierte Audio-/Videoproben aus der Sammlung traditioneller Musik des turkmenischen Nationalkonservatoriums von M. Kuliyeva sowie auf das Material der eigenen Feldforschung des Autors. Das Ergebnis der Studie ist eine Typologie der…mehr

Produktbeschreibung
Die Monographie ist der Problematik der Klassifizierung der Genres des turkmenischen musikalischen Erbes der mündlichen Tradition gewidmet. Die in der Arbeit vorgestellte Analyse basiert auf archivierten Audio-/Videoproben aus dem Fonds für traditionelle Musik des turkmenischen Nationalkonservatoriums, das nach M. Kuliyeva benannt ist. Die Analyse stützt sich auf archivierte Audio-/Videoproben aus der Sammlung traditioneller Musik des turkmenischen Nationalkonservatoriums von M. Kuliyeva sowie auf das Material der eigenen Feldforschung des Autors. Das Ergebnis der Studie ist eine Typologie der Gattungen unter Berücksichtigung ihres funktionalen Zwecks, der kompositorischen Strukturen, der Lebensweisen, der regionalen und lokalen Aufführungsmerkmale, der Poetik des Inhalts und des Komplexes der musikalischen und expressiven Mittel. Das Buch richtet sich an Musikwissenschaftler, Volkskundler, Turkologen, Kulturwissenschaftler, Interpreten traditioneller Musik, Lehrer und Studenten musikalischer Bildungseinrichtungen sowie an einen breiten Leserkreis.
Autorenporträt
Dzhamilya Azimovna KURBANOVA ist Ethnomusikologin und Kandidatin für Kunstgeschichte. Sie ist Absolventin des nach Kurmangazy benannten Konservatoriums von Almaty. Absolventin des Kurmangazy-Konservatoriums in Almaty, Ausbildung an der Sorbonne (Paris, 2003). Mitglied des Internationalen Rates für traditionelle Musik (ICTMD), UNESCO-Experte für immaterielles Kulturerbe. Autor zahlreicher Monografien und wissenschaftlicher Artikel.