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Personen, Gruppen und Organisationen haben gemeinsam, daß sie sich ständig ändern. Änderung geschieht, wann und wo auch immer Menschen miteinander Kontakt haben oder ihn vermeiden. Dieses Änderungsgeschehen ist häufig zufällig und ungeplant und daher meist wenig effektiv. Prozesse geraten außer Kontrolle und haben negative Wirkun gen und Folgen. Gruppendynamik und Organisationsentwicklung sind unter funktionalen Gesichtspunkten ungeplantes Geschehen. Soziale Kräfte wirken überall, wo Menschen sind. Anders kann man Gruppendynamik und Organisationsentwicklung auch als geplante Methoden und…mehr

Produktbeschreibung
Personen, Gruppen und Organisationen haben gemeinsam, daß sie sich ständig ändern. Änderung geschieht, wann und wo auch immer Menschen miteinander Kontakt haben oder ihn vermeiden. Dieses Änderungsgeschehen ist häufig zufällig und ungeplant und daher meist wenig effektiv. Prozesse geraten außer Kontrolle und haben negative Wirkun gen und Folgen. Gruppendynamik und Organisationsentwicklung sind unter funktionalen Gesichtspunkten ungeplantes Geschehen. Soziale Kräfte wirken überall, wo Menschen sind. Anders kann man Gruppendynamik und Organisationsentwicklung auch als geplante Methoden und Strategien zur gewünschten und bewußten Veränderung sozio-technischer Strukturen in den jeweiligen Systemen betrachten. Es erscheint daher nützlich, Gruppen und Organisa tionen ebenso als lernende Systeme zu betrachten wie Individuen. Ihr Lernprozeß kann durch adäquate Interventionen gefördert werden. In diesem Buch berichten wir, was wir unter Gruppendynamik und Organisationsentwick lung verstehen, welche Werte und Theorien wir zugrundelegen und nach welchen prak tischen Grundsätzen wir arbeiten, um Personen, Gruppen und Organisationen zu helfen, den eigenen Entwicklungs- und Lernprozeß bewußt zu machen und zu steuern. Hier sind einige Annahmen, auf denen unser Denken und unsere Interventionen basieren: 1. Personen, Gruppen und Organisationen können die eigenen Probleme am besten lösen, wenn sie bereit sind, Verantwortung daflir zu übernehmen und diese ihnen auch zuge standen wird. 2. Mit Strategien aus Gruppendynamik und Organisationsentwicklung kann diese Fähig keit gefördert werden. 3. Voraussetzung hierflir bieten Methoden und Interventionen zum Lernen und zur Ver änderung durch Selbsterfahrung. 4. Erfahrungs- und problemlösungsorientiertes Lernen basiert auf systemadäquaten For men von Feedback (z. B. persönliches Feedback, Prozeßberatung, Aktionsforschung).