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Seit Mitte der 1990er Jahre sind Situation und Entwicklung der Hochschulen in Deutschland viel diskutierte Themen. Otto Hüther untersucht vor dem Hintergrund der Organisationsreformen der Universitäten seit 1998 die Regelungen der Landeshochschulgesetze im Hinblick auf die Umsetzung des New Managerialism bzw. des New-Public-Management-Modells. Er zeigt zum einen deutliche Differenzierungen zwischen den Bundesländern auf, zum anderen Inkonsistenzen innerhalb der Landeshochschulgesetze, die eine Umsetzung des NPM-Modells in der universitären Praxis fraglich erscheinen lassen. Das Buch richtet…mehr

Produktbeschreibung
Seit Mitte der 1990er Jahre sind Situation und Entwicklung der Hochschulen in Deutschland viel diskutierte Themen. Otto Hüther untersucht vor dem Hintergrund der Organisationsreformen der Universitäten seit 1998 die Regelungen der Landeshochschulgesetze im Hinblick auf die Umsetzung des New Managerialism bzw. des New-Public-Management-Modells. Er zeigt zum einen deutliche Differenzierungen zwischen den Bundesländern auf, zum anderen Inkonsistenzen innerhalb der Landeshochschulgesetze, die eine Umsetzung des NPM-Modells in der universitären Praxis fraglich erscheinen lassen. Das Buch richtet sich an Wissenschafts- und HochschulforscherInnen, HochschulmanagerInnen sowie SoziologInnen mit den Schwerpunkten Hochschul- und Organisationsforschung.
Autorenporträt
Dr. Otto Hüther ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Universität Hamburg.
Rezensionen
"Sozialwissenschaftliche und juristische Hochschulforschung werden in dieser gelungenen Arbeit großartig zusammengeführt. [...] Zu empfehlen ist dieses Buch allen, die sich mit Hochschulen in Deutschland befassen. Insbesondere auch Personen, die direkt von den Reformen der Landeshochschulgesetze betroffen sind, sowohl auf der Ebene der Verwaltung als auch in den Reihen der forschenden und lehrenden Hochschulmitglieder. Unentbehrlich ist dieses Buch für diejenigen, deren Forschungsthema die Universitäten in Deutschland sind." ZfE - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2-2012