Ziel dieses Buches ist es, die Umsetzung der Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten der Informations- und Kommunikationstechnologiebranche (im Folgenden IKT-Branche) auf der Grundlage international anerkannter Grundsätze und Leitlinien unter dem Blickwinkel der sozialen Verantwortung von Unternehmen (im Folgenden CSR) zu untersuchen. Zu diesem Zweck werden die doppelte Natur der IKT, die Sorgfaltspflichten, die die IKT in der gesamten IKT-Wertschöpfungskette anwenden sollten, und die angemessenen Rechtsmittel für die Opfer untersucht. Die Frage der Menschenrechte und der Wirtschaft wurde in den letzten 12 Jahren mehr denn je heiß diskutiert. Da der IKT-Sektor in unserem Leben zunehmend an Bedeutung gewinnt, wird in dieser Arbeit versucht, die geltenden Gesetze und Grundsätze für die IKT-Branche zu analysieren. Sie wird zeigen, dass das Fehlen klarer Gesetze zur Regelung der Redefreiheit und des Schutzes der Privatsphäre eine treibende Kraft für die Einführung des CSR-Konzepts zur Regulierung der Aktivitäten von IKT-Unternehmen war.