Wenn sich Lehrveranstaltungen zu Lernveranstaltungen wandeln, rücken die Lernenden und ihre Handlungskompetenzen in den Fokus. In diesem konstruktivistischen Lernansatz werden die Lehrenden zu Lernprozessbegleitenden. Dieser Band bietet Grundlagenwissen für die Aufstiegsfortbildung im Bereich Aus- und Weiterbildungspädagogik. Die Beiträge vermitteln, wie kompetenzorientierte Lernveranstaltungen vorbereitet und durchgeführt werden können und wie der Transfer des Gelernten in die Praxis gelingt.Der Aufbau orientiert sich am Rahmenlehrplan für Fortbildungsberufe. Prüfungsrelevante Themen sind in…mehr
Wenn sich Lehrveranstaltungen zu Lernveranstaltungen wandeln, rücken die Lernenden und ihre Handlungskompetenzen in den Fokus. In diesem konstruktivistischen Lernansatz werden die Lehrenden zu Lernprozessbegleitenden. Dieser Band bietet Grundlagenwissen für die Aufstiegsfortbildung im Bereich Aus- und Weiterbildungspädagogik. Die Beiträge vermitteln, wie kompetenzorientierte Lernveranstaltungen vorbereitet und durchgeführt werden können und wie der Transfer des Gelernten in die Praxis gelingt.Der Aufbau orientiert sich am Rahmenlehrplan für Fortbildungsberufe. Prüfungsrelevante Themen sind in einer Übersicht zusammengefasst, berufspädagogische Fachbegriffe werden in einem zugehörigen Onlineglossar kurz und präzise erklärt.
Die GAB München ist ein unabhängiges Forschungs- und Beratungsinstitut zu Fragen des Arbeitens und Lernens: Berufliche Aus- und Weiterbildung, Personal- und Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement. Der Band wird durch die GAB München - Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung eG herausgegeben. Die Autor:innen sind Barbara Burger, Jost Buschmeyer, Angelika Dufter-Weis, Elisa Hartmann, Kristina Horn, Nathalie Kleestorfer-Kießling, Florian Martens und Nicolas Schrode.
Inhaltsangabe
1 Was ist der Unterschied zwischen einer Lehr- und einer Lernveranstaltung?2 Wie gelingt Kompetenzlernen in Lernveranstaltungen?2.1 Was bedeutet Kompetenzentwicklung in Lernveranstaltungen?2.2 Wie grenzen sich die Begriffe Handlungslernen, handlungsorientierte Lerneinheiten und Lernen in der Arbeit voneinander ab?2.3 Was bedeutet der Wandel von der Fachsystematik zur Handlungssystematik in kompetenzorientierten Lernveranstaltungen?3 Wie kann ich kompetenzorientierte Lernveranstaltungen planen?3.1 Wie analysiere ich die reale Arbeitssituation?3.2 Wie ermittle ich Lernbedarfe?3.3 Wie formuliere ich aussagekräftige (Lern-)Ziele für kompetenzorientierte Lernveranstaltungen?3.4 Wie kann ich passende Inhalte für die angestrebten Lernergebnisse auswählen?3.5 Welche Aufgaben wähle ich aus?3.6 Wie bestimme ich das methodische Vorgehen?3.7 Welche Potenziale haben digitale Lernformen?3.8 Wie erstelle ich einen sinnvollen Zeit- und Ablaufplan?4 Wie kann ich Lernprozesse in Gruppen begleiten?4.1 Warum ist Lernen in der Gruppe wichtig?4.2 Welche Haltung ist für die Moderation von Lerngruppen wichtig?4.3 Welche wesentlichen Aufgaben hat die Moderation?4.4 Wie gehe ich mit schwierigen Seminarsituationen um?5 Wie fördere ich den Transfer des Gelernten in die Praxis?5.1 Welche Hintergründe zum Thema Lerntransfer sollte ich berücksichtigen?5.2 Welche Einflussfaktoren wirken auf den Transfer?5.3 Wie lassen sich die Transfer-Einflussfaktoren im Einzelnen fassen?5.4 Wie gelingt die Förderung von Lerntransfer nun konkret?6 Wie evaluiere ich Lernveranstaltungen?6.1 Was gibt es Grundlegendes zur Evaluation von Lernveranstaltungen zu wissen?6.2 Wie plane und gestalte ich eine systematische Evaluation?6.3 Welche Methoden und Instrumente der Evaluation in der beruflichen Bildung gibt es?6.4 Wie sind die einzelnen Instrumente der Evaluation gestaltet?6.5 Wie werden Evaluationsergebnisse ausgewertet?6.6 Welche Erkenntnisse gewinnt man durch die Nachbesprechung mit den Lernenden?7 Exkurs: Lernprozessbegleitung8 Literaturverzeichnis9 Übersicht zu Lerninhalten des/der Geprüften Aus- und Weiterbildungspädagoge:in
1 Was ist der Unterschied zwischen einer Lehr- und einer Lernveranstaltung? 2 Wie gelingt Kompetenzlernen in Lernveranstaltungen? 2.1 Was bedeutet Kompetenzentwicklung in Lernveranstaltungen? 2.2 Wie grenzen sich die Begriffe Handlungslernen, handlungsorientierte Lerneinheiten und Lernen in der Arbeit voneinander ab? 2.3 Was bedeutet der Wandel von der Fachsystematik zur Handlungssystematik in kompetenzorientierten Lernveranstaltungen? 3 Wie kann ich kompetenzorientierte Lernveranstaltungen planen? 3.1 Wie analysiere ich die reale Arbeitssituation? 3.2 Wie ermittle ich Lernbedarfe? 3.3 Wie formuliere ich aussagekräftige (Lern-)ziele für kompetenzorientierte Lernveranstaltungen? 3.4 Wie kann ich passende Inhalte für die angestrebten Lernergebnisse auswählen? 3.5 Welche Aufgaben wähle ich aus? 3.6 Wie bestimme ich das methodische Vorgehen? 3.7 Welche Potenziale haben digitale Lernformen? 3.8 Wie erstelle ich einen sinnvollen Zeit- und Ablaufplan? 4 Wie kann ich Lernprozesse in Gruppen begleiten? 4.1 Warum ist Lernen in der Gruppe wichtig? 4.2 Welche Haltung ist für die Moderation von Lerngruppen wichtig? 4.3 Welche wesentlichen Aufgaben hat die Moderation? 4.4 Wie gehe ich mit schwierigen Seminarsituationen um? 5 Wie fördere ich den Transfer des Gelernten in die Praxis? 5.1 Welche Hintergründe zum Thema Lerntransfer sollte ich berücksichtigen? 5.2 Welche Einflussfaktoren wirken auf den Transfer? 5.3 Wie lassen sich die Transfer-Einflussfaktoren im Einzelnen fassen? 5.4 Wie gelingt die Förderung von Lerntransfer nun konkret? 6 Wie evaluiere ich Lernveranstaltungen? 6.1 Was gibt es Grundlegendes zur Evaluation von Lernveranstaltungen zu wissen? 6.2 Wie plane und gestalte ich eine systematische Evaluation? 6.3 Welche Methoden und Instrumente der Evaluation in der beruflichen Bildung gibt es? 6.4 Wie sind die einzelnen Instrumente der Evaluation gestaltet? 6.5 Wie werden Evaluationsergebnisse ausgewertet? 6.6 Welche Erkenntnisse gewinnt man durch die Nachbesprechung mit den Lernenden? 7 Exkurs: Lernprozessbegleitung 8 Literaturverzeichnis 9 Übersicht zu Lerninhalten des/der Geprüften Aus- und Weiterbildungspädagoge:in
1 Was ist der Unterschied zwischen einer Lehr- und einer Lernveranstaltung?2 Wie gelingt Kompetenzlernen in Lernveranstaltungen?2.1 Was bedeutet Kompetenzentwicklung in Lernveranstaltungen?2.2 Wie grenzen sich die Begriffe Handlungslernen, handlungsorientierte Lerneinheiten und Lernen in der Arbeit voneinander ab?2.3 Was bedeutet der Wandel von der Fachsystematik zur Handlungssystematik in kompetenzorientierten Lernveranstaltungen?3 Wie kann ich kompetenzorientierte Lernveranstaltungen planen?3.1 Wie analysiere ich die reale Arbeitssituation?3.2 Wie ermittle ich Lernbedarfe?3.3 Wie formuliere ich aussagekräftige (Lern-)Ziele für kompetenzorientierte Lernveranstaltungen?3.4 Wie kann ich passende Inhalte für die angestrebten Lernergebnisse auswählen?3.5 Welche Aufgaben wähle ich aus?3.6 Wie bestimme ich das methodische Vorgehen?3.7 Welche Potenziale haben digitale Lernformen?3.8 Wie erstelle ich einen sinnvollen Zeit- und Ablaufplan?4 Wie kann ich Lernprozesse in Gruppen begleiten?4.1 Warum ist Lernen in der Gruppe wichtig?4.2 Welche Haltung ist für die Moderation von Lerngruppen wichtig?4.3 Welche wesentlichen Aufgaben hat die Moderation?4.4 Wie gehe ich mit schwierigen Seminarsituationen um?5 Wie fördere ich den Transfer des Gelernten in die Praxis?5.1 Welche Hintergründe zum Thema Lerntransfer sollte ich berücksichtigen?5.2 Welche Einflussfaktoren wirken auf den Transfer?5.3 Wie lassen sich die Transfer-Einflussfaktoren im Einzelnen fassen?5.4 Wie gelingt die Förderung von Lerntransfer nun konkret?6 Wie evaluiere ich Lernveranstaltungen?6.1 Was gibt es Grundlegendes zur Evaluation von Lernveranstaltungen zu wissen?6.2 Wie plane und gestalte ich eine systematische Evaluation?6.3 Welche Methoden und Instrumente der Evaluation in der beruflichen Bildung gibt es?6.4 Wie sind die einzelnen Instrumente der Evaluation gestaltet?6.5 Wie werden Evaluationsergebnisse ausgewertet?6.6 Welche Erkenntnisse gewinnt man durch die Nachbesprechung mit den Lernenden?7 Exkurs: Lernprozessbegleitung8 Literaturverzeichnis9 Übersicht zu Lerninhalten des/der Geprüften Aus- und Weiterbildungspädagoge:in
1 Was ist der Unterschied zwischen einer Lehr- und einer Lernveranstaltung? 2 Wie gelingt Kompetenzlernen in Lernveranstaltungen? 2.1 Was bedeutet Kompetenzentwicklung in Lernveranstaltungen? 2.2 Wie grenzen sich die Begriffe Handlungslernen, handlungsorientierte Lerneinheiten und Lernen in der Arbeit voneinander ab? 2.3 Was bedeutet der Wandel von der Fachsystematik zur Handlungssystematik in kompetenzorientierten Lernveranstaltungen? 3 Wie kann ich kompetenzorientierte Lernveranstaltungen planen? 3.1 Wie analysiere ich die reale Arbeitssituation? 3.2 Wie ermittle ich Lernbedarfe? 3.3 Wie formuliere ich aussagekräftige (Lern-)ziele für kompetenzorientierte Lernveranstaltungen? 3.4 Wie kann ich passende Inhalte für die angestrebten Lernergebnisse auswählen? 3.5 Welche Aufgaben wähle ich aus? 3.6 Wie bestimme ich das methodische Vorgehen? 3.7 Welche Potenziale haben digitale Lernformen? 3.8 Wie erstelle ich einen sinnvollen Zeit- und Ablaufplan? 4 Wie kann ich Lernprozesse in Gruppen begleiten? 4.1 Warum ist Lernen in der Gruppe wichtig? 4.2 Welche Haltung ist für die Moderation von Lerngruppen wichtig? 4.3 Welche wesentlichen Aufgaben hat die Moderation? 4.4 Wie gehe ich mit schwierigen Seminarsituationen um? 5 Wie fördere ich den Transfer des Gelernten in die Praxis? 5.1 Welche Hintergründe zum Thema Lerntransfer sollte ich berücksichtigen? 5.2 Welche Einflussfaktoren wirken auf den Transfer? 5.3 Wie lassen sich die Transfer-Einflussfaktoren im Einzelnen fassen? 5.4 Wie gelingt die Förderung von Lerntransfer nun konkret? 6 Wie evaluiere ich Lernveranstaltungen? 6.1 Was gibt es Grundlegendes zur Evaluation von Lernveranstaltungen zu wissen? 6.2 Wie plane und gestalte ich eine systematische Evaluation? 6.3 Welche Methoden und Instrumente der Evaluation in der beruflichen Bildung gibt es? 6.4 Wie sind die einzelnen Instrumente der Evaluation gestaltet? 6.5 Wie werden Evaluationsergebnisse ausgewertet? 6.6 Welche Erkenntnisse gewinnt man durch die Nachbesprechung mit den Lernenden? 7 Exkurs: Lernprozessbegleitung 8 Literaturverzeichnis 9 Übersicht zu Lerninhalten des/der Geprüften Aus- und Weiterbildungspädagoge:in
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