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Wieso lassen sich Konsumenten das Logo einer Marke tätowieren? Oder anders gefragt: Was macht eine Marke zur Kultmarke? In diesem Buch werden die wichtigsten Faktoren und die Markenpersönlichkeit von Kultmarken erarbeitet. Erhebungen in der Schweiz und in den USA, sowohl auf Konsumenten- als auch auf Unternehmensseite, liefern die Antworten. Aus der Konsumentenbefragung resultieren sieben Faktoren, welche für den Kultstatus einer Marke relevant sind: emotionale Bindung, optimal Distinctiveness, Lebensstil des Konsumenten, Markenbekanntheit, Abgrenzung zur Konkurrenz sowie tangibler und…mehr

Produktbeschreibung
Wieso lassen sich Konsumenten das Logo einer Marke
tätowieren? Oder anders gefragt: Was macht eine
Marke zur Kultmarke? In diesem Buch werden die
wichtigsten Faktoren und die Markenpersönlichkeit
von Kultmarken erarbeitet. Erhebungen in der Schweiz
und in den USA, sowohl auf Konsumenten- als auch auf
Unternehmensseite, liefern die Antworten. Aus der
Konsumentenbefragung resultieren sieben Faktoren,
welche für den Kultstatus einer Marke relevant sind:
emotionale Bindung, optimal Distinctiveness,
Lebensstil des Konsumenten, Markenbekanntheit,
Abgrenzung zur Konkurrenz sowie tangibler und
intangibler Nutzen. Auf Unternehmensseite sind sich
die Experten einig, dass der Kultstatus vom
Unternehmen beeinflusst werden kann und dass der
Markenpersönlichkeit dabei eine eminente Bedeutung
zukommt. In diesem Buch wird das Kultmarkenphänomen
zum ersten Mal umfassend thematisiert und bietet
sowohl für die Wissenschaft als auch für
Markenmanager relevante Erkenntnisse.
Autorenporträt
Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing
an der Universität Bern und in Austin, Texas. Dina Peter
arbeitet als Consultant bei Simon-Kucher & Partners in Boston
und Zürich. Thomas Schlecht arbeitet als Brand Manager bei
Pfizer AG in Zürich.