Saskia Warburg
Von der Medienkompetenz zur Medienkritik
Saskia Warburg
Von der Medienkompetenz zur Medienkritik
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Medienkompetenz stellt in unserer mediatisierten Gesellschaft eine grundlegende Schlüsselqualifikation dar und ihre Vermittlung und Förderung bietet diverse Potenziale für die politische Bildung. Die Verwendung von Online-Plattformen wie Youtube bietet den Lehrenden vielfältige Einsatzmöglichkeiten und weist zudem einen hohen Lebensweltbezug für die Schüler und Schülerinnen auf. Dennoch existieren neben den zahlreichen positiven Effekten auch negative Phänomene wie Hate Speech, Fake News & Co. Dies erfordert eine differenzierte und kritische Auseinandersetzung mit den (populären) Medienangeboten, welche in diesem Buch beleuchtet werden.…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Janis JustMedienbildung heute: Eine Bestandsaufnahme aus ideologiekritischer Perspektive44,99 €
- Rainer NübelStoryporting26,99 €
- Günther DichatschekGrundwissen Medienkompetenz36,90 €
- Perspektiven der Medienbildung44,99 €
- Hass teilen40,00 €
- Medialität und Realität37,99 €
- Emma HinzHate Speech in sozialen Netzwerken. Welche Akteure sind bei der Bekämpfung beteiligt?17,95 €
-
-
-
Medienkompetenz stellt in unserer mediatisierten Gesellschaft eine grundlegende Schlüsselqualifikation dar und ihre Vermittlung und Förderung bietet diverse Potenziale für die politische Bildung. Die Verwendung von Online-Plattformen wie Youtube bietet den Lehrenden vielfältige Einsatzmöglichkeiten und weist zudem einen hohen Lebensweltbezug für die Schüler und Schülerinnen auf. Dennoch existieren neben den zahlreichen positiven Effekten auch negative Phänomene wie Hate Speech, Fake News & Co. Dies erfordert eine differenzierte und kritische Auseinandersetzung mit den (populären) Medienangeboten, welche in diesem Buch beleuchtet werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Wochenschau Academy
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 41297
- Seitenzahl: 151
- Erscheinungstermin: 15. Juli 2021
- Deutsch
- Abmessung: 204mm x 143mm x 10mm
- Gewicht: 213g
- ISBN-13: 9783734412974
- ISBN-10: 3734412978
- Artikelnr.: 62127608
- Wochenschau Academy
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 41297
- Seitenzahl: 151
- Erscheinungstermin: 15. Juli 2021
- Deutsch
- Abmessung: 204mm x 143mm x 10mm
- Gewicht: 213g
- ISBN-13: 9783734412974
- ISBN-10: 3734412978
- Artikelnr.: 62127608
Saskia Warburg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kindheits- und Schulpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen.
1. Vorwort2. Mediensozialisation2.1 Theoretischer Rahmen2.2 Digital Natives vs. Digital Immigrants?2.3 Mediensozialisation in der Schule2.4 Mediensozialisation im Internet3. Politische Bildung und Medien(-kompetenz)3.1 Schlüsselkompetenz: Medienkompetenz3.1.1 Medienkompetenz als Zielkategorie pädagogischen Handelns3.1.2 Bedeutung der Medienkompetenz für die politische Urteils- undHandlungsfähigkeit3.2 Medienkompetenzförderung3.2.1 Schulische Medienkompetenzförderung3.2.2 Außerschulische Medienkompetenzförderung4. Medienkritik4.1 Entwicklung einer (digitalen) Medienkritik4.2 Notwendigkeit einer Medienkritik4.3 Medienkritik innerhalb der pädagogischen Dimension4.4 Aktuelle Herausforderungen der Medienkritik5. Soziale Medien5.1 Entwicklung und Verbreitung von sozialen Medien5.1.1 Funktionen, Praktiken und Möglichkeiten5.1.2 Identitätsbildung in sozialen Medien5.2 Soziale Medien als Kommunikationsmittel5.2.1 Private und öffentliche Interaktionsmöglichkeiten5.2.2 Politische Kommunikation5.3 Schattenseiten der sozialen Medien5.3.1 Echokammern, Fake News und Co.5.3.2 Soziale Medien als Überwachungs- und Kontrollinstrumente6. Youtube6.1 Unternehmensgeschichte6.2 Youtube im deutschsprachigen Raum6.2.1 Funktionen, Praktiken und Verwendung6.2.2 Genre-Kategorien6.2.3 Nutzungstypen6.2.4 Bekannte deutsche YoutuberInnen6.3 Politische Bildung und Youtube6.3.1 Potenziale für die politische Bildung6.3.2 Herausforderung für die politische Bildung6.3.3 Exkurs: Explorationsprojekt: "jungbewegt - Für Engagement undDemokratie"7. Interviews7.1 Interviewablauf7.1.1 Methodik7.1.2 Interviewleitfaden7.1.3 Themenschwerpunkt: Rollen-/Geschlechterbilder7.1.4 Themenschwerpunkt: Artikel 137.2 Vorstellung der YoutuberInnen7.2.1 ApeCrime und Melina Sophie7.2.2 LeFloid7.3 Schülerinterviews7.3.1 Einstiegsphase7.3.2 Hauptphase: Rollen-/Geschlechterbilder7.3.3 Hauptphase: Artikel 137.3.4 Abschlussphase7.3.5 Auswertung der Interviews8. Handlungsempfehlungen für die schulischepolitische Bildung8.1 Lehrerausbildung8.2 Medienpädagogik als eigenständiges Schulfach8.3 Möglichkeiten der Einbindung von Youtube-Videosin den schulischen Kontext politischer Bildung9. FazitII. AnmerkungenIII. LiteraturverzeichnisIV. QuellenverzeichnisV. Anhang
1. Vorwort 2. Mediensozialisation 2.1 Theoretischer Rahmen 2.2 Digital Natives vs. Digital Immigrants? 2.3 Mediensozialisation in der Schule 2.4 Mediensozialisation im Internet 3. Politische Bildung und Medien(-kompetenz) 3.1 Schlüsselkompetenz: Medienkompetenz 3.1.1 Medienkompetenz als Zielkategorie pädagogischen Handelns 3.1.2 Bedeutung der Medienkompetenz für die politische Urteils- und Handlungsfähigkeit 3.2 Medienkompetenzförderung 3.2.1 Schulische Medienkompetenzförderung 3.2.2 Außerschulische Medienkompetenzförderung 4. Medienkritik 4.1 Entwicklung einer (digitalen) Medienkritik 4.2 Notwendigkeit einer Medienkritik 4.3 Medienkritik innerhalb der pädagogischen Dimension 4.4 Aktuelle Herausforderungen der Medienkritik 5. Soziale Medien 5.1 Entwicklung und Verbreitung von sozialen Medien 5.1.1 Funktionen, Praktiken und Möglichkeiten 5.1.2 Identitätsbildung in sozialen Medien 5.2 Soziale Medien als Kommunikationsmittel 5.2.1 Private und öffentliche Interaktionsmöglichkeiten 5.2.2 Politische Kommunikation 5.3 Schattenseiten der sozialen Medien 5.3.1 Echokammern, Fake News und Co. 5.3.2 Soziale Medien als Überwachungs- und Kontrollinstrumente 6. Youtube 6.1 Unternehmensgeschichte 6.2 Youtube im deutschsprachigen Raum 6.2.1 Funktionen, Praktiken und Verwendung 6.2.2 Genre-Kategorien 6.2.3 Nutzungstypen 6.2.4 Bekannte deutsche YoutuberInnen 6.3 Politische Bildung und Youtube 6.3.1 Potenziale für die politische Bildung 6.3.2 Herausforderung für die politische Bildung 6.3.3 Exkurs: Explorationsprojekt: "jungbewegt – Für Engagement und Demokratie" 7. Interviews 7.1 Interviewablauf 7.1.1 Methodik 7.1.2 Interviewleitfaden 7.1.3 Themenschwerpunkt: Rollen-/Geschlechterbilder 7.1.4 Themenschwerpunkt: Artikel 13 7.2 Vorstellung der YoutuberInnen 7.2.1 ApeCrime und Melina Sophie 7.2.2 LeFloid 7.3 Schülerinterviews 7.3.1 Einstiegsphase 7.3.2 Hauptphase: Rollen-/Geschlechterbilder 7.3.3 Hauptphase: Artikel 13 7.3.4 Abschlussphase 7.3.5 Auswertung der Interviews 8. Handlungsempfehlungen für die schulische politische Bildung 8.1 Lehrerausbildung 8.2 Medienpädagogik als eigenständiges Schulfach 8.3 Möglichkeiten der Einbindung von Youtube-Videos in den schulischen Kontext politischer Bildung 9. Fazit II. Anmerkungen III. Literaturverzeichnis IV. Quellenverzeichnis V. Anhang
1. Vorwort2. Mediensozialisation2.1 Theoretischer Rahmen2.2 Digital Natives vs. Digital Immigrants?2.3 Mediensozialisation in der Schule2.4 Mediensozialisation im Internet3. Politische Bildung und Medien(-kompetenz)3.1 Schlüsselkompetenz: Medienkompetenz3.1.1 Medienkompetenz als Zielkategorie pädagogischen Handelns3.1.2 Bedeutung der Medienkompetenz für die politische Urteils- undHandlungsfähigkeit3.2 Medienkompetenzförderung3.2.1 Schulische Medienkompetenzförderung3.2.2 Außerschulische Medienkompetenzförderung4. Medienkritik4.1 Entwicklung einer (digitalen) Medienkritik4.2 Notwendigkeit einer Medienkritik4.3 Medienkritik innerhalb der pädagogischen Dimension4.4 Aktuelle Herausforderungen der Medienkritik5. Soziale Medien5.1 Entwicklung und Verbreitung von sozialen Medien5.1.1 Funktionen, Praktiken und Möglichkeiten5.1.2 Identitätsbildung in sozialen Medien5.2 Soziale Medien als Kommunikationsmittel5.2.1 Private und öffentliche Interaktionsmöglichkeiten5.2.2 Politische Kommunikation5.3 Schattenseiten der sozialen Medien5.3.1 Echokammern, Fake News und Co.5.3.2 Soziale Medien als Überwachungs- und Kontrollinstrumente6. Youtube6.1 Unternehmensgeschichte6.2 Youtube im deutschsprachigen Raum6.2.1 Funktionen, Praktiken und Verwendung6.2.2 Genre-Kategorien6.2.3 Nutzungstypen6.2.4 Bekannte deutsche YoutuberInnen6.3 Politische Bildung und Youtube6.3.1 Potenziale für die politische Bildung6.3.2 Herausforderung für die politische Bildung6.3.3 Exkurs: Explorationsprojekt: "jungbewegt - Für Engagement undDemokratie"7. Interviews7.1 Interviewablauf7.1.1 Methodik7.1.2 Interviewleitfaden7.1.3 Themenschwerpunkt: Rollen-/Geschlechterbilder7.1.4 Themenschwerpunkt: Artikel 137.2 Vorstellung der YoutuberInnen7.2.1 ApeCrime und Melina Sophie7.2.2 LeFloid7.3 Schülerinterviews7.3.1 Einstiegsphase7.3.2 Hauptphase: Rollen-/Geschlechterbilder7.3.3 Hauptphase: Artikel 137.3.4 Abschlussphase7.3.5 Auswertung der Interviews8. Handlungsempfehlungen für die schulischepolitische Bildung8.1 Lehrerausbildung8.2 Medienpädagogik als eigenständiges Schulfach8.3 Möglichkeiten der Einbindung von Youtube-Videosin den schulischen Kontext politischer Bildung9. FazitII. AnmerkungenIII. LiteraturverzeichnisIV. QuellenverzeichnisV. Anhang
1. Vorwort 2. Mediensozialisation 2.1 Theoretischer Rahmen 2.2 Digital Natives vs. Digital Immigrants? 2.3 Mediensozialisation in der Schule 2.4 Mediensozialisation im Internet 3. Politische Bildung und Medien(-kompetenz) 3.1 Schlüsselkompetenz: Medienkompetenz 3.1.1 Medienkompetenz als Zielkategorie pädagogischen Handelns 3.1.2 Bedeutung der Medienkompetenz für die politische Urteils- und Handlungsfähigkeit 3.2 Medienkompetenzförderung 3.2.1 Schulische Medienkompetenzförderung 3.2.2 Außerschulische Medienkompetenzförderung 4. Medienkritik 4.1 Entwicklung einer (digitalen) Medienkritik 4.2 Notwendigkeit einer Medienkritik 4.3 Medienkritik innerhalb der pädagogischen Dimension 4.4 Aktuelle Herausforderungen der Medienkritik 5. Soziale Medien 5.1 Entwicklung und Verbreitung von sozialen Medien 5.1.1 Funktionen, Praktiken und Möglichkeiten 5.1.2 Identitätsbildung in sozialen Medien 5.2 Soziale Medien als Kommunikationsmittel 5.2.1 Private und öffentliche Interaktionsmöglichkeiten 5.2.2 Politische Kommunikation 5.3 Schattenseiten der sozialen Medien 5.3.1 Echokammern, Fake News und Co. 5.3.2 Soziale Medien als Überwachungs- und Kontrollinstrumente 6. Youtube 6.1 Unternehmensgeschichte 6.2 Youtube im deutschsprachigen Raum 6.2.1 Funktionen, Praktiken und Verwendung 6.2.2 Genre-Kategorien 6.2.3 Nutzungstypen 6.2.4 Bekannte deutsche YoutuberInnen 6.3 Politische Bildung und Youtube 6.3.1 Potenziale für die politische Bildung 6.3.2 Herausforderung für die politische Bildung 6.3.3 Exkurs: Explorationsprojekt: "jungbewegt – Für Engagement und Demokratie" 7. Interviews 7.1 Interviewablauf 7.1.1 Methodik 7.1.2 Interviewleitfaden 7.1.3 Themenschwerpunkt: Rollen-/Geschlechterbilder 7.1.4 Themenschwerpunkt: Artikel 13 7.2 Vorstellung der YoutuberInnen 7.2.1 ApeCrime und Melina Sophie 7.2.2 LeFloid 7.3 Schülerinterviews 7.3.1 Einstiegsphase 7.3.2 Hauptphase: Rollen-/Geschlechterbilder 7.3.3 Hauptphase: Artikel 13 7.3.4 Abschlussphase 7.3.5 Auswertung der Interviews 8. Handlungsempfehlungen für die schulische politische Bildung 8.1 Lehrerausbildung 8.2 Medienpädagogik als eigenständiges Schulfach 8.3 Möglichkeiten der Einbindung von Youtube-Videos in den schulischen Kontext politischer Bildung 9. Fazit II. Anmerkungen III. Literaturverzeichnis IV. Quellenverzeichnis V. Anhang