Zusammenfassung: Unternehmertum ist ein zentrales Thema des 21. Jahrhunderts. Jahrhunderts. Das Verständnis der verschiedenen unternehmerischen Motivationen ist der Schlüssel zu einer besseren Erfassung dieses Konzepts. Dieses Buch ist eine Zusammenfassung verschiedener Forschungsarbeiten, die den Rahmen des Unternehmertums sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene analysieren, mit dem Ziel, die folgende Frage zu beantworten: Wie lassen sich die Motivation, die Absicht und das Verhalten von Unternehmern in Marokko erklären? Die empirische Feldstudie kommt zu dem Schluss, dass die Absicht, ein Unternehmen zu gründen, Ausdruck der psychologischen Kriterien des Unternehmers sein kann, wie z. B. das Bedürfnis, sich selbst zu verwirklichen, das Gefühl der Kompetenz und die Risikobereitschaft. Sie kann aber auch Ausdruck nicht-psychologischer Kriterien sein, wie z. B. Umweltbedingungen, Ausbildung zum Unternehmer und Einfluss wirtschaftlicher Faktoren. Dieses Buch gibt Aufschluss über den Kontext, in dem sich das Verhalten marokkanischer Unternehmer in Bezug auf die Bildung von Absichten und Motivation entwickelt, um in der Lage zu sein, angemessene Vorkehrungen zur Wiederbelebung der unternehmerischen Tätigkeit zu treffen.