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  • Broschiertes Buch

Produktdetails
  • Forum Musikpädagogik
  • Verlag: Wißner
  • Seitenzahl: 150
  • Abmessung: 240mm
  • Gewicht: 275g
  • ISBN-13: 9783896394576
  • Artikelnr.: 13355824
Autorenporträt
Die Autoren:

Heiner Gembris studierte Schulmusik an der Musikhochschule Detmold und Musikwissenschaft an der Technischen Universität Berlin. Nach wissenschaftlichen Tätigkeiten an der Technischen Universität Berlin und der Universität Augsburg war Heiner Gembris Professor für Systematische Musikwissenschaft an der Universität Münster und an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seit 2001 lehrt er an der Universität Paderborn und ist Direktor des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) der Universität Paderborn.

Nach einem Violinstudium an den Musikhochschulen in Berlin und Rostock war Daina Langner Geigerin im Berliner Sinfonie Orchester und im Deutschen Symphonie-Orchester. Anschließend studierte sie Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin und promovierte im Fach Pädagogische Psychologie. Sie war Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) der Universität Paderborn. Gegenwärtig ist sie Lehrbeauftragte an der Universität Paderborn, der Hochschule für Musik Köln und Gastdozentin an der University of York, England.
Rezensionen
Was erwartet junge MusikerInnen und SängerInnen nach dem Studium auf dem Arbeitsmarkt? Wo sind die Absolventen tätig? Welche Anforderungen stellt der Arbeitsmarkt? Wie gut bereitet die Musikhochschule auf die beruflichen Anforderungen im Orchester, auf der Bühne und auf dem freien Arbeitsmarkt vor? Mit der Suche nach Antworten auf diese Fragen verfolgen Heiner Gembris und Daina Langner das Ziel, den Zusammenhang zwischen Ausbildung, Arbeitsmarktsituation und Berufsintegration von AbsolventInnen der künstlerischen Hauptfachstudiengänge für Streich-, Blasinstrumente, Klavier und Gesang ganzheitlich in den Blick zu nehmen. Die empirische Datenerhebung bezieht daher HochschulabsolventInnen und -dozentInnen sowie Arbeitsmarktexperten mit ein. [...]

Zahlreiche Tabellen und Grafiken sowie der Abdruck des Fragebogens erleichtern das Verständnis der Untersuchungsergebnisse. Viele Zitate illustrieren die Befunde hinsichtlich der Interviews mit Arbeitsmarktexperten und Dozenten. Wer sich als Student oder Absolventin, als Dozent oder Arbeitsmarktexpertin über den beruflichen Verbleib der Absolventinnen der künstlerischen Hauptfachstudiengänge und über strukturelle Verhältnisse sowie Anforderungen auf dem Musikarbeitsmarkt gründlich informieren möchte, wird die Studie mit Gewinn lesen.

(Sabrina Paternoga, Üben & Musizieren 2/2006)