Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 2,50 €
  • Gebundenes Buch

Sie sitzen ein wegen Mord, Totschlag, Betrug und anderen Delikten: Die Frauen aus dem Hochsicherheitsgefängnis York. Vier Jahre hat Wally Lamb mit ihnen verbracht und verleiht ihnen in diesem Buch eine Stimme. Ihre höchst unterschiedlichen Lebensgeschichten sind Zeugnisse zerrütteter Kindheit, traumatischen Familienverhältnissen, Hilflosigkeit, Einsamheit unmd Rebellion - ihre Geschichten sind von erschütternder Aufrichtigkeit - und zugleich der Doppelmoral unserer Gesellschaft.
»Ich wollte den Frauen ihre Würde zurückgeben.« Seine großen Erfolgsromane sind den Außenseitern unserer
…mehr

Produktbeschreibung
Sie sitzen ein wegen Mord, Totschlag, Betrug und anderen Delikten: Die Frauen aus dem Hochsicherheitsgefängnis York.
Vier Jahre hat Wally Lamb mit ihnen verbracht und verleiht ihnen in diesem Buch eine Stimme. Ihre höchst unterschiedlichen Lebensgeschichten sind Zeugnisse zerrütteter Kindheit, traumatischen Familienverhältnissen, Hilflosigkeit, Einsamheit unmd Rebellion - ihre Geschichten sind von erschütternder Aufrichtigkeit - und zugleich der Doppelmoral unserer Gesellschaft.
»Ich wollte den Frauen ihre Würde zurückgeben.«
Seine großen Erfolgsromane sind den Außenseitern unserer Gesellschaft gewidmet. Jetzt setzt er sich ihnen aus.
Als Wally Lamb einen Schreibkurs im Hochsicherheitsgefängnis von York beginnt, stellt er den Frauen eine Aufgabe, die schwieriger scheint als alles andere zuvor in ihrem Leben: Sie sollen eine Geschichte schreiben, eine Geschichte über sich selbst.
Nach mühsamen Anfängen – eine Frau schreibt beispielsweise mehrere Wochen hintereinander nichts anderes als »Ich weiß nicht, was ich schreiben soll« auf ein Blatt – gelingt es schließlich einer jeden von ihnen, sich zu öffnen.
Ihre höchst unterschiedlichen Lebensgeschichten sind erschütternde Zeugnisse von zerrütteter Kindheit, traumatischen Familienverhältnissen, Hilflosigkeit, Einsamkeit und Rebellion. Sie erzählen von der ersten Liebe, von verletzten Gefühlen und innerer Zerissenheit. Von mühsamen Gehversuchen, Rückschlägen und kleinen Erfolgen. Mit der Kreativität des Schreibens setzt schließlich ein leises Verstehen ein, warum alles so kam. Und trotz der Trostlosigkeit angesichts dieser Situation beginnt das Hoffen auf einen besseren Tag.
Autorenporträt
Bettina Münch, Jg. 1962, lebt und arbeitet als freie Lektorin, Übersetzerin und Autorin mit Mann und Tochter in Frankfurt am Main.

Wally Lamb, geboren 1950; lange Zeit als Englischlehrer an einer Highschool an der Ostküste der USA tätig, gibt Lamb seit einigen Jahren in einem Frauengefängnis Kurse in Creative Writing und setzt sich auch politisch für eine Verbesserung der Bedingungen der Gefangenen ein.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur TAZ-Rezension

Von einem sehr eindrucksvollen "Creative Writing"-Projekt berichtet Silvia Feist, das nun auch in einem Buch dokumentiert ist. Wally Lamb ist ein amerikanischer Erfolgsautor, den seine partielle Unfähigkeit, nein zu sagen, in das einzige Frauengefängnis von York gebracht hat, wo er auf Einladung der Gefängnisbibliothekarin Schreibkurse mit den Insassinnen abhält. Seiner Popularität ist auch die Veröffentlichung einiger dieser Geschichten zu verdanken, die gar nicht immer nur die Lebensgeschichten der Schreiberinnen berichten, sondern manchmal auch die der Mitinsassinnen. Das Schreiben über das eigene Leben, über die Gründe, welche die Frauen ins Gefängnis gebracht haben, ist ein heikles Unterfangen, erklärt Feist am Beispiel einer Erzählung über eine Mädchengang. Denn kriminelles Gedankengut, kriminelle Kultur dürfe nicht propagiert werden, unterliege der Zensur. Brenda Medina bekam dann doch die Erlaubnis für ihre Geschichte, die vom Wunsch dazuzugehören und einem Totschlag berichtet. Keine der Geschichten klänge nach Reinwaschung, meint Feist, und schließlich seien sie ursprünglich ja auch gar nicht zur Veröffentlichung gedacht gewesen. Die Geschichten hätten eher Selbstvergewisserungscharakter, so Feist, und kämen dem Nachholen eines Schulabschlusses gleich. Auch das ein erster Schritt in ein Leben nach dem Gefängnis.

© Perlentaucher Medien GmbH…mehr