Was kann und soll die Schule im Bereich Suchtprävention leisten? Genügt warnende Information? Eine wirksame primäre Prävention ist im wesentlichen eine Stärkung der Person. Damit wird nicht nur der Sucht vorgebeugt, sondern allen ausweichenden Verhaltensweisen. Welche Anliegen in den alltäglichen Unterricht integriert werden können, ist Inhalt des vorliegenden Buches. Dies erfordert nicht nur ein kontinuierliches, langfristiges und dialogisches Vorgehen, sondern auch eine Veränderung der Schule.
"Das Buch bietet neben theoretischen Hintergründen eine Fülle von Anregungen, die es für jeden mit dieser Thematik betroffenen Pädagogen zu einem unentbehrlichen Ratgeber machen." (Friedrich Troll)
"Ein hilfreiches Werk für Pädagoginnen und Pädagogen, Erzieherinnen, Erzieher und Behörden." (Mitteilungen der Erziehungsbehörden)
"Ein Buch, das allen Eltern, Erziehern und Lehrern empfohlen werden kann." (Doris Knobloch, Biologie in der Schule)
"Nicht nur Drogenkontaktlehrer, sondern alle Pädagogen, die die Aufgabe der Suchtprävention ernst nehmen, werden die fundierte Darstellung der Suchtursachen sowie die vielen Hinweise und Beispiele für die Gesundheitsförderung in der Schule als wertvolle Bereicherung bei der Erfüllung ihrer Erziehungsaufgabe und als Hilfe für den Unterricht schätzen." (Udo Hertlein, Praxis der Naturwissenschaften)
"Ein hilfreiches Werk für Pädagoginnen und Pädagogen, Erzieherinnen, Erzieher und Behörden." (Mitteilungen der Erziehungsbehörden)
"Ein Buch, das allen Eltern, Erziehern und Lehrern empfohlen werden kann." (Doris Knobloch, Biologie in der Schule)
"Nicht nur Drogenkontaktlehrer, sondern alle Pädagogen, die die Aufgabe der Suchtprävention ernst nehmen, werden die fundierte Darstellung der Suchtursachen sowie die vielen Hinweise und Beispiele für die Gesundheitsförderung in der Schule als wertvolle Bereicherung bei der Erfüllung ihrer Erziehungsaufgabe und als Hilfe für den Unterricht schätzen." (Udo Hertlein, Praxis der Naturwissenschaften)