In einer öffentlichen Konsultation, die 2009 vom Hochschulsekretariat des Bildungsministeriums durchgeführt wurde, wurde die wissenschaftliche Produktion von Bachelorabschlüssen im Sekretariatsbereich als unzureichend beurteilt und die Frage aufgeworfen, ob sie den Titel "Bachelor" beibehalten oder zu reinen technischen oder technologischen Studiengängen werden sollten. Diese Episode führte zu einer akademischen und beruflichen Mobilisierung zu diesem Thema, die die Kontinuität der Hochschulbildung bewies und unterstützte. Dieses Panorama war die Inspiration für die vorliegende Arbeit, die die Kultur der wissenschaftlichen Produktion in der Sekretariatsverwaltung analysieren soll. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden die CNPq-Plattform für Forschungsgruppen und die Lattes-Plattform als Datenquellen genutzt, die 11 Forschungsgruppen im Sekretariatsbereich identifizierten. Die gewonnenen Analysen ermöglichen es, die Geschichte und den Kontext der wissenschaftlichen Forschung im Sekretariatsbereich quantitativ zu analysieren, wobei die Entwicklung der Wissenschaft und der akademischen Forschung in Brasilien und insbesondere das Panorama der wissenschaftlichen Forschung im Sekretariatsbereich berücksichtigt werden.